Das schmeckt – Großer Pausenbrot-Tag in der Grundschule Frankenheim

Gastbeitrag von Josef Wilhelm

Nutella, Fleischwurst, Weißbrot, Kekse, Chips und Cola….. - so könnte das Wunschfrühstück so manches Kindes aussehen. Ein Schlaraffenland. Doch wie sieht es in den Brotdosen unserer Kinder wirklich aus? Welchen Einfluss hat das Frühstück auf die Entwicklung und die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit unser Kinder?

Der Inhalt der Brotbüchsen und die Bedeutung von „gesundem Frühstück“ ist sehr unterschiedlich. Studien zeigen, dass Kinder, die gefrühstückt haben, leistungsfähiger sind als ihre Mitschüler, die kein Frühstück haben, meint Prof. Mathilde Kersting (Uniklinik Bochum) Ein Frühstück sollte möglichst ausgewogen mit Vollkornprodukten, Obst- und Gemüse und zuckerfrei sein.

Sind Erwachsene nicht unbedingt auf ein Frühstück angewiesen, ist ein ausgewogenes Frühstück für Kinder besonders wichtig. Eine Nährstoffzufuhr, die möglichst keine zu großen Blutzuckerschwankungen verursachen sollten, führt zu einer konstanten Konzentration im Schulalltag.

Eine schwedische Langzeitstudie zeigt auch, dass Menschen, die nicht oder kaum in ihrer Jugend gefrühstückt haben, später eher an Übergewicht und erhöhtem Blutzuckerspiegel leiden.

Die Ursachen sind nicht nur biochemisch, sondern dies liegt auch daran, dass Kinder, die am Morgen gesund frühstücken haben, eher aus einem intakten Umfeld kommen, die Familien weniger „Fast Food“ essen und das Kind eher zum Sport animieren.

Und weil ein erfolgreicher Schultag beim Frühstück beginnt, fand in der Grundschule Frankenheim am Mittwoch, den 20. März 2024 im Rahmen der Projektwoche „Der große Pausenbrot-Tag“ statt. Dieses Projekt wurde von „Kerrygold“ ins Leben gerufen, die uns die Zutaten und für jedes Kind Brotdosen gesponsert haben.

An diesem Tag wurde also kein Frühstück mitgebracht, denn das Frühstück wurde in der Schule zubereitet. Nein – es wurde zelebriert. Denn Frühstück soll nicht nur gesund sein und möglichst lange satt machen. Es ist auch ein Teil eines Lebensgefühls.

Jede Klasse hat in Ihren Klassenräumen fleißig Brote geschmiert, Gemüse geschnibbelt und das gemachte Frühstück im Anschluss an einer langen Tafel serviert. Das war nicht nur lecker, sondern auch ein echter „Augenschmaus“.

Vielen Dank an Kerrygold, der Kaufhalle Frankenheim, der Bäckerei Hilz aus Unteralba und der Metzgerei Mihm, die einen wesentlichen Anteil an dem leckeren Frühstück hatten.