Ab sofort ohne Papier – Bauanträge im Landkreis Fulda digital einreichen

Mitteilung des Landkreises Fulda

Ab sofort können Bauanträge beim Landkreis Fulda vollständig digital eingereicht und bearbeitet werden. Das Drucken von Antragsunterlagen oder die Übertragung der Daten von Hand ins System sind damit an keiner Stelle mehr notwendig. Das spart Zeit und vor allem viel Papier.

Der Landkreis Fulda hat sich als Pilotkommune in Hessen aktiv an der Entwicklung des digitalen Bauantrags beteiligt. „Uns war wichtig, direkt von Beginn an die Digitalisierung im Baubereich mit voranzutreiben“, erklärt Landrat Bernd Woide.

Beim Bauportal Hessen (DigiBauG) wird der Bauantrag vom Entwurfsverfasser – beispielsweise von Architekten und Bauingenieuren – über das zentrale Bauantragsportal erfasst, vom Bauherrn oder der Bauherrin elektronisch unterzeichnet und kann an die beteiligten Bauaufsichten in ganz Hessen gerichtet werden.

Dadurch ist eine medienbruchfreie Bearbeitung im gesamten Zyklus des Verfahrens gegeben. An keiner Stelle des Verfahrens müssen die eingegebenen Daten ausgedruckt oder von Hand ins System übertragen werden.

Auch am Ende des Prozesses ist ein Ausdruck der Baugenehmigung oder das Unterschreiben – physisch oder digital – nicht erforderlich.

Der Antragsteller oder die Antragstellerin wird vom Bauportal Schritt für Schritt durch den Antragsprozess geleitet. Nachdem der Antrag abgegeben wurde, kann der Status des Antrags online eingesehen werden, sodass immer ersichtlich ist, wie weit die Bearbeitung fortgeschritten ist.

Ganz automatisch wird dabei viel Papier gespart: Was früher in vierfacher Form in Großformaten ausgedruckt werden musste, wird heute durch den digitalen Antrag ersetzt.

Und auch die Antwort der Bauaufsicht erfolgt in digitaler Form, nachdem die Genehmigung digital zusammengestellt wurde, kann sie der Bauherr direkt vom Bauportal Hessen abrufen.

Die Baugenehmigungsbehörde des Landkreises Fulda ist auf die enge Zusammenarbeit mit den kreiseigenen Städten und Gemeinden angewiesen. Das neue Prozedere erleichtert die digitale Beteiligung der Kommunen und verschiedenen Ämter und sorgt für eine nahtlose Kommunikation zwischen allen relevanten Beteiligten und ist ab sofort digital möglich.

Die Bauaufsicht des Landkreises Fulda und die Kommunen wurden im Rahmen des Förderprojekts „Digitales Baumt“ durch das Digitalministerium mit entsprechender Soft- und Hardware für die medienbruchfreie digitale Zusammenarbeit ausgestattet.

Neben den Bauanträgen können auch Freistellungsverfahren über das Bauportal Hessen durchgeführt werden. Mithilfe von Genehmigungsfreistellungen werden insbesondere unproblematische Bauvorhaben in Neubaugebieten schnell abgewickelt und durchlaufen kein aufwändiges Prüfverfahren.

„Ich bedanke mich beim Land Hessen und der ekom21 für die Umsetzung und Förderung des Projekts. Die Einreichung des Bauantrags wird damit sowohl für die Entwurfsverfasser als auch für uns als Bauaufsicht noch einfacher und effizienter“, so Woide.

Die Antragstellung erfolgt über die Seite www.landkreis-fulda.de/digitaler-bauantrag. Auf der Plattform ist eine Registrierung notwendig. Um das Prozedere noch einmal genauer zu erklären, wird der Landkreis demnächst einen Fachdialog für Entwurfsverfasser veranstalten.