Gastbeitrag von Stefanie Löppen
Eine ganz besondere Woche liegt hinter der Grundschule Frankenheim. Der Projektzirkus Simsalabim, geführt von der erfahrenen Zirkusfamilie Leyseck, machte Halt im Ort und verwandelte das Schulgelände in eine lebendige Zirkuswelt.
Von Montag dem 27.4.26 bis Donnerstag dem 30.4.26 tauchten die Kinder in diese Welt ein. Sie probten, übten und wagten sich an völlig neue Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit wurden sie zu Clowns, Akrobaten, Fakiren, Jongleuren, Tiertrainern und Artisten.
Auch Hula-Hoop-Darbietungen, Jonglage und kleine Kunststücke mit Tauben gehörten zum abwechslungsreichen Programm. Besonders eindrucksvoll waren die akrobatischen Übungen am Reifen sowie die Hebefiguren, die viel Vertrauen und Teamarbeit erforderten. Mut bewiesen die Kinder auch bei den Feuereinlagen.
Für viele Lacher sorgten die Clowns, die gleich mehrfach in der Manege standen. Mit viel Witz und einer urkomischen Einlage brachten sie das Publikum zum Schmunzeln. Unvergessen bleibt auch eine Szene, in der ein besonderes Geschenk für die Oma für reichlich Heiterkeit sorgte.
Am Mittwochvormittag durften bereits die Kinder des Kindergartens Frankenheim bei der Generalprobe staunen. Am Abend folgte die erste große Aufführung, zu der zahlreiche Zuschauer und eingeladene Vertreter aus der Kommunalpolitik kamen. Auch zur zweiten Vorstellung am Donnerstag füllten sich die Plätze erneut.
Für einen besondern Moment sorgte zudem eine Überraschungseinlage: Die ehemalige Schulleiterin Ellen Hartmann wurde anlässlich ihres Geburtstags nichtsahnend in die Manege gebeten. Dort wurde sie mit einem Ständchen und kleinem Geschenk überrascht. Sichtlich gerührt erzählte die ehemalige Pädagogin wie gerne sie Lehrer war und dies immer wieder so machen würde.
Was die Schülerinnen und Schüler in dieser kurzen Zeit auf die Beine stellten, war nicht nur unterhaltsam, sondern auch pädagogisch wertvoll. Sie zeigten ihr Können und entwickelten dabei Mut, Disziplin und Teamgeist. Viele wuchsen über sich hinaus, stärkten ihr Selbstvertrauen und nahmen wichtige Erfahrungen für den Schulalltag und fürs Leben mit.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Grundschule Frankenheim, der für seine Mitglieder die Teilnahme am Zirkusprojekt finanzierte und damit einen wichtigen Beitrag leistete. Ebenso bedankt sich die Schule bei allen Unterstützern, die beim Auf- und Abbau geholfen, die Kostüme gewaschen, organisiert und im Hintergrund mit angepackt haben.
Zum Abschluss fand Schulleiterin Simone Friedrich treffende Worte. Sie zeigte sich stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler und dankte der Zirkusfamilie Leyseck sowie allen Beteiligten, die diese Woche möglich gemacht haben.
Auch die Rückmeldungen der Eltern fielen durchweg positiv aus. Vor allem die Freude der Kinder, ihre Entwicklung in diesen Tagen und die vielen besonderen Momente wurden hervorgehoben.
Das Zirkusprojekt findet traditionell im Vierjahresrhythmus an der Grundschule Frankenheim statt und ist fester Bestandteil des Schullebens. Eine Woche, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Hoffnung ist groß, dass es auch in vier Jahren wieder heißt: Manege frei in Frankenheim.



























































