Wasserfall am Spring erwacht zu neuem Leben – Gelungener Neustart in Fischbach

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Der Wasserfall am Spring in Fischbach/Rhön war bereits seit den 1960er Jahren weit über die Ortsgrenzen hinaus ein beliebtes Naherholungsgebiet für Einheimische und Gäste aus der gesamten Region.

Auch nach der Wende entwickelte sich das Areal, eingebettet in die idyllische Natur des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, über viele Jahre hinweg zu einem beliebten Treffpunkt für Erholung, Geselligkeit und gemeinsame Veranstaltungen, die vielen Menschen bis heute in schöner Erinnerung geblieben sind.

Doch in den vergangenen Jahren geriet das einst beliebte Gelände am Hexenpfad zunehmend in Vergessenheit.

Wege und Flächen verwilderten, der Wasserfall war kaum noch sichtbar und das gesamte Areal verlor nach und nach seinen einstigen Charme. Dabei befindet sich der Wasserfall direkt an einer der schönsten Wanderregionen Deutschlands.

Der Hexenpfad belegte im Wettbewerb „Deutschlands Schönster Wanderweg 2024“ einen hervorragenden dritten Platz.

Zum Jahresbeginn 2026 konnten Bernd und Nadine Arnrich das Grundstück erwerben und damit den Grundstein für einen Neustart legen.

Mit ihrem neu gegründeten Verein „Kulturquelle am Wasserfall“ Fischbach/Rhön verfolgen sie das Ziel, den Wasserfall im Spring wieder zu einem lebendigen Ort der Begegnung, Kultur und Lebensfreude zu entwickeln.

Mit viel Engagement, Eigeninitiative und Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer wurde in den vergangenen Monaten bereits Enormes geleistet. Das gesamte Gelände wurde umfangreich beräumt und gepflegt.

Der Wasserfall selbst wurde wieder freigelegt und in seiner natürlichen Schönheit sichtbar gemacht. Zusätzlich entstand ein kleiner Teich mit Fontäne, der sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Auch das bestehende Gebäude wurde gereinigt, renoviert und frisch gestrichen.

Schritt für Schritt entstand so wieder ein einladender Ort zum Verweilen, Entspannen und gemeinsamen Erleben.

Am Pfingstmontag lud der Verein erstmals zu einem Frühschoppen am Wasserfall ein und die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen zog es einige hundert große und kleine Besucherinnen und Besucher an den angenehm kühlen Wasserfall.

Besonders erfreulich, viele Gäste reisten mit dem Fahrrad an und nutzten die idyllischen Wege durch die Rhön für einen Ausflug zum neu gestalteten Gelände.

Damit auch ältere Besucherinnen und Besucher sowie Familien bequem teilnehmen konnten, wurde zusätzlich ein Shuttle-Service vom Fischbacher Sportplatz bis zum Wasserfall organisiert und angeboten.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die „Wasserfall-Spatzen“ mit Ingo aus Oberelsbach und René aus Ettenhausen/Suhl. Mit ihrer stimmungsvollen Live-Musik schufen sie eine gemütliche Atmosphäre und trugen maßgeblich zum gelungenen Frühschoppen bei.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich bei kühlen Getränken, Kaffee, Kuchen und frisch Gegrilltem stärken und die besondere Atmosphäre am Wasserfall genießen.

Rund 20 engagierte Helferinnen und Helfer kümmerten sich freundlich um das Wohl der Gäste und sorgten dafür, dass die Veranstaltung reibungslos verlief.

Besonders die Kinder hatten ihren Spaß, mit viel Begeisterung und auch etwas Mut wagten sie sich auf ein kleines Floß und genossen das außergewöhnliche Erlebnis direkt am Wasser.

Eine durchweg positive Bilanz zog Mitinitiator Bernd Arnrich nach der gelungenen Auftaktveranstaltung des neuen Vereins. Die große Resonanz, die vielen positiven Rückmeldungen und die spürbare Begeisterung der Besucherinnen und Besucher machen Mut für die Zukunft.

Arnrich blickt deshalb sehr zuversichtlich auf weitere Veranstaltungen und darauf, dass der Wasserfall am Spring schon bald wieder zu einem festen Treffpunkt für Kultur, Gemeinschaft und Naturerlebnis in der Rhön werden kann.