Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen lädt gemeinsam mit ThEx Enterprise am Donnerstag, 25. Juni 2026, zum 7. Meininger Gründertalk ein.
Die Veranstaltung richtet sich an Gründerinnen und Gründer, junge Unternehmen sowie alle Interessierten, die sich mit den Themen Selbstständigkeit, Unternehmensaufbau und betriebliche Organisation beschäftigen.
Der diesjährige Gründertalk findet diesmal in der Dampflok-Erlebniswelt in Meiningen statt. Nach dem Einlass ab 15.30 Uhr beginnt das Programm um 16 Uhr mit einem Grußwort von Landrätin Peggy Greiser.
Im Mittelpunkt des Gründertalks steht der Vortrag „Vom Chaos zum Profi-Unternehmer – Die 30-Minuten-Routine für ein entspanntes Business“ von Unternehmerin Martha Pottreck.
Sie zeigt auf, wie sich mit klaren Strukturen und einfachen Routinen mehr Ordnung, Sicherheit und Gelassenheit im Unternehmensalltag schaffen lassen.
Dabei geht es unter anderem um effiziente Arbeitsabläufe, den Überblick über betriebliche Finanzen und die Frage, wie Unternehmerinnen und Unternehmer ihr Fundament so gestalten können, dass sie auch steuerlichen und organisatorischen Anforderungen entspannt begegnen.
Neben fachlichen Impulsen bietet die Veranstaltung ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Führung interessante Einblicke in die Dampflok-Erlebniswelt und die traditionsreiche Geschichte des Meininger Dampflokwerks.
Der Meininger Gründertalk hat sich in den vergangenen Jahren als Plattform für Austausch, Vernetzung und praxisnahe Informationen etabliert.
Interessierte können sich noch bis zum 24. Juni 2026 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
