Fallen lassen & mitsingen – Lobpreis zur Ehre Gottes in Simmershausen

Gastbeitrag von Winfried Möller

Nicht Open-Air, sondern mittendrin! Eine angenehme Kühle empfing die Besucherinnen und Besucher des Lobpreisgottesdienst in der Kirche St. Johannes der Täufer in Simmershausen/ Rhön.

Ob gläubig, kirchennah oder kirchenfern jede und jeder fühlte sich mitgenommen bei Liedern wie „Du machst alles neu“, „Ich will dich anbeten“, „Du bist gut“ oder „Der Herr segne dich und behüte dich.“

Damit alle den Text, ob in deutscher Sprache oder in Englisch, mitsingen konnten, wurde dieser auf eine Leinwand projiziert. So entstand ein Gottesdienst voll Emotionen, zum sich in die Liedtexte fallen lassen, von Gemeinschaft und einer Atmosphäre, die Glauben spürbar machte.

Organisiert hatte zum zweiten Mal den Lobpreisgottesdienst am Vorabend des Pfarr- und Kindergartenfestes Michael Wehner in Abstimmung mit dem Pfarrgemeinderat.

Bewegend, ausdrucksstark und mitsingbar präsentierten Ariane Brehl, Hanna Frank und Juditha Meeßen die Liedtexte.

Gefühlvoll, manchmal laut oder leise, immer mitreißend brachten sich die Musiker Imanol Hartmann (Schlagzeug), Konrad Möller (E-Piano), Andreas Nickel, Jonas Scharrenberg und Michael Wehner (Gitarristen) ein.

Für die Fürbitten und den geistlichen Impuls konnten Elena Kopaschinski und Pastoralreferent und Diakon Hubert Frank, Mainz, der gebürtig aus Simmershausen stammt, gewonnen werden.

Im Namen der Pfarrei hatte Michael Frank, Sprecher des Pfarrgemeinderat die Gottesdienstbesuchenden begrüßt und den Akteuren für den eindrucksvollen Lobpreisgottesdienst gedankt. Am Mischpult und für das Einspielen der Texte waren Johannes Atzert und Christoph Rausch verantwortlich.

Dass nach dem „offiziellen Teil“ die Zuhörenden blieben und weiter Lobpreislieder hören wollten, zeigt, dass mit dieser Gottesdienstform ein guter Weg zur Gotteserfahrung geöffnet werden kann.