Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg
Ein sommerliches Pflichtprogramm für Musikfreunde: Das große Sommerkonzert der Musikschule Johann Sebastian Bach Wartburgkreis zog am Samstag zahlreiche Besucher in den Kulturgarten der Stadt Bad Salzungen.
Bei bestem Wetter präsentierten Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das von Tanzgruppen über Instrumentalensembles bis hin zu Solisten aller Altersklassen reichte.
Bereits ab 10 Uhr standen an diesem Tag die Türen der beiden Hauptstellen der Musikschule offen. Interessierte Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und die Lehrkräfte kennenzulernen.
Viele Kinder nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, die Gebäude zu erkunden und erste Eindrücke vom Unterrichtsangebot der Musikschule zu gewinnen.
Besonderes Highlight zu Beginn
Die Streicherklasse der Parkschule zeigte zum ersten Mal öffentlich, was sie gelernt hat. Die Kinder der dritten Klassenstufe musizieren im Klassenverband Streichinstrumente und erleben das gemeinsame Musizieren als zentrale Lernform, eine gelungene Verbindung von Schule und Musik.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags standen die vielfältigen Talente der Musikschule im Mittelpunkt. Zahlreiche Auftritte von Tanzgruppen, Ensembles und Solistinnen sowie Solisten demonstrierten die Breite des musikalischen Spektrums, von klassischen Klängen bis hin zu modernen Arrangements.
Ein emotionaler Moment war der Abschied von Liliana Engel, die die Musikschule zum Schuljahresende verlässt.
Liliana, die seit 13 Jahren zur Schar der Musikerinnen gehört, erhielt nach vielen Jahren Unterricht bei Stefanie Ihling (Violine) und zahlreichen Auftritten im Ensemble „Angel & Creek“ bei Beate Bach eine Würdigung.
Musikschullehrer und Fördervereinsmitglied Jochen Wölkner nahm die Wertschätzung im Namen des Fördervereins der Musikschule vor.
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Jazzensembles der Hauptstelle Eisenach, gefolgt von der Schülerband „Silent Revolt“, die das Konzert mit dem markanten Hit „Seven Nation Army“ von „The White Stripes“ abschloss. Die Veranstaltung war nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch ein Erfolg.
Verein zur Förderung der Palliativmedizin im Klinikum Bad Salzungen versorgte das Publikum mit Kuchen, Kaffee, Getränken und Würstchen vom Grill.
Stefanie Ihling, Leiterin der Musikschule, zeigte sich zufrieden: Die Kooperation mit regionalen Vereinen habe sich bewährt, und sie sei überzeugt, dass weitere gemeinsame Projekte folgen werden, auch in Zusammenarbeit mit dem Palliativverein.
Das Sommerkonzert habe gezeigt, wie lebendig und verbindend Musik über kulturelle Grenzen hinweg wirken könne.




