25. Rhöner Holzbildhauersymposium in Empfertshausen feierlich eröffnet

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Mit einer feierlichen Veranstaltung wurde am Sonntagnachmittag in der "Alten Schnitzschule" in Empfertshausen das 25. Rhöner Holzbildhauersymposium eröffnet.

Unter dem Motto „Zusammenhalt“ setzt das Rhönschnitzerdorf im UNESCO-Biosphärenreservat im Jubiläumsjahr ein Zeichen für Gemeinschaft, Verbundenheit und gelebte Tradition.

Seit 25 Jahren ist das Symposium ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Rhön. Es verbindet gelebte Handwerkstradition mit künstlerischem Austausch und macht Jahr für Jahr deutlich, dass das Holzbildhauerhandwerk in der Region nichts von seiner Faszination verloren hat.

Der Vorsitzende des Rhöner Holzbildhauervereins, Ronny Denner

Der Vorsitzende des Rhöner Holzbildhauervereins, Ronny Denner, begrüßte die zahlreichen Gäste und erinnerte an die Anfänge des Symposiums.

Vor 25 Jahren sei aus einer Idee etwas entstanden, von dem damals niemand wusste, welche Bedeutung es einmal entwickeln würde. Das heutige Jubiläum, so Denner, sei vor allem das Ergebnis von Zusammenhalt und dem Engagement vieler Menschen. Sein Dank galt allen, die das Symposium über die Jahre begleitet und unterstützt haben.

Die Grüße des Landrates überbrachte der Zweite Beigeordnete Martin Rosenstengel (CDU). Zugleich übergab er an Ronny Denner eine finanzielle Zuwendung des Landkreises zur Unterstützung des 25. Rhöner Holzbildhauersymposiums und würdigte damit die Bedeutung der traditionsreichen Veranstaltung für die Region.

Zweiter des Wartburgkreises Beigeordnete Martin Rosenstengel

Auch Bürgermeister Antonio Häfner würdigte in seinem Grußwort die Bedeutung des Symposiums für die Gemeinde und die Region.
Anschließend stellte Ronny Denner die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler vor. Mit dabei sind:

  • Peter van der Waal (Eibergen, Niederlande)
  • Nora van Krimpten (Rotterdam, Niederlande)
  • Tine Lise Raschke (Gotha)
  • Luca Michel (Herrmannsacker)
  • Christian Rivas Dietz (Rodgau)
  • Chrysoperla Ines Begemeier (Roßdorf)
  • Florian Hoberg (Merkers)
  • Helena Denner-Ebner (Empfertshausen)
  • Ronny Denner (Empfertshausen)
  • Fred Rottenbach (Empfertshausen)
Bürgermeister Antonio Häfner

Die Künstlerinnen und Künstler wurden von den Gästen mit herzlichem Applaus begrüßt. Einige von ihnen präsentierten bereits Modelle ihrer geplanten Arbeiten und gaben damit einen ersten Einblick in ihre Ideen zum Thema „Zusammenhalt“.

Die Vorfreude auf die in den kommenden Tagen entstehenden Skulpturen war bei den Besuchern deutlich spürbar.

Ein besonderer Moment der Eröffnungsfeier war die Übergabe einer symbolischen Urkunde durch den langjährigen Teilnehmer Peter van der Waal an Fred Rottenbach.

Fred Rottenbach (Empfertshausen) und Peter van der Waal (Eibergen, Niederlande)

Mit dieser Geste bedankten sich die Künstler für 25 Jahre Rhöner Holzbildhauersymposium – ein Zeichen der Verbundenheit, das ebenfalls mit viel Beifall aufgenommen wurde.

Zum Abschluss der Eröffnung lud Ronny Denner alle Interessierten ein, die Jubiläumswoche zu besuchen. Bis zum 12. Juli können Besucher täglich erleben, wie aus Holz Schritt für Schritt individuelle Kunstwerke entstehen.

Nora van Krimpten (Rotterdam, Niederlande)

Dabei bietet sich die seltene Gelegenheit, den Künstlerinnen und Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Den Abschluss bildet am Sonntag, 12. Juli, um 15 Uhr die Präsentation der entstandenen Werke auf dem Festplatz. Die Skulpturen können anschließend erworben oder über eine Patenschaft unterstützt werden.

Das 25. Rhöner Holzbildhauersymposium steht damit nicht nur für beeindruckende Holzkunst, sondern auch für eine lebendige Tradition, die Menschen seit einem Vierteljahrhundert verbindet.

Tine Lise Raschke (Gotha)

Projekt "Kleine Galerie"

Abschließend informierte Fred Rottenbach über das Projekt „Kleine Galerie“. Die Idee dazu wurde bereits vor zehn Jahren von seinem Vater Ehrenfried Rottenbach angestoßen.

Mit der „Kleinen Galerie“ soll den Schülerinnen und Schülern der Schnitzschule eine Plattform geschaffen werden, auf der sie ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können.

Gleichzeitig erhalten Kunstinteressierte die Möglichkeit, die ausgestellten Werke zu erwerben.

Die Vorstellung des Projekts stieß bei den Anwesenden auf großes Interesse und fand durchweg eine positive Resonanz. Der Rhönkanal wird seine Leserinnen und Leser auch über die weitere Entwicklung dieses Projekts regelmäßig informieren.

Das Logo an der "Alten Schnitzschule"
Luca Michel (Herrmannsacker)
Christian Rivas Dietz (Rodgau)
Chrysoperla Ines Begemeier (Roßdorf)
Florian Hoberg (Merkers)
Peter van der Waal (Eibergen, Niederlande)
Ronny Denner und Fred Rottenbach
Ronny Denner und Helena Denner-Ebner
Antonio Häfner, Ronny Denner und Fred Rottenbach