Schulfest in Oepfershausen: Auch die Hitze konnte den Spaß nicht verderben

Gastbeitrag von Vanessa Seeber

Am Freitag war es wieder soweit: Die Grundschule Oepfershausen öffnete Türen und Tore für das alljährliche Schulfest.

Es ist inzwischen Tradition, dass kurz vor den Sommerferien noch einmal alle zusammenkommen und einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbringen.

Besonders aktuelle Oepfershäuser Schulkinder, aber auch viele ehemalige oder zukünftige Schüler mit ihren Familien und viele andere, der Schule und Region verbundene Gäste, nutzten die Gelegenheit, sich umzusehen, ins Gespräch zu kommen und es sich auf dem Schulgelände gutgehen zu lassen.

Die Eltern der Klassen 1 bis 4, der Förderverein und die Schulleitung hatten wieder viele Highlights organisiert.

Eröffnet wurde das Schulfest von stimmungsvollen Beiträgen der Musikschule Fröhlich unter Leitung von Herrn Schmidt.

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung durch die Schulleiterin Frau Kirchner und Wasungens Bürgermeister Thomas Kästner, bewiesen die Mädchen der Tanzgruppe „Little Auerochs“ ihr Können.

Sie trotzten der Hitze und lieferten eine großartige Show auf dem Schulhof ab. Weiterhin standen zwei Aufführungen der Theater AG unter Leitung von Frau Bahn auf dem Programm.

Lange Zeit hatten die Kinder geprobt und konnten nun ihr Talent unter Beweis stellen. In dem Stück „Die Zeitmaschine“ gingen die Kinder auf Zeitreise und besuchten verschiedene Punkte in Vergangenheit und Zukunft. Letztendlich stellten sie fest, dass es ihnen in der Gegenwart doch recht gut gefällt.

Neben den festen Programmpunkten konnten die Kinder sich an vielen Stationen kreativ betätigen, spielen und sich bewegen.

Im Schulhaus konnten bei „Filzmone“ Stifte und andere Kleinigkeiten gefilzt und handgemachte Produkte erworben werden. Einzigarte Schmuck- und Dekorationsartikel bot der Verkaufsstand von „Freaky Arts“ an.

Auf dem Schulhof konnten die Kinder an verschiedenen, schattigen Stationen basteln, Entchen angeln sowie sich schminken und mit Glitzertattoos verschönern lassen. Die Hüpfburg und das Torwandschießen boten Möglichkeiten, sich auszutoben.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Fanfarenzugs des WCC, der die Besucher in fröhliche Stimmung versetzte. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Die Gäste hatten die Qual der Wahl zwischen vielen selbst gebackenen Kuchen in der Kaffeestube und herzhaften Angeboten vom Grill.

Es war wieder ein gelungener Nachmittag – wir freuen uns aufs nächste Jahr!