20 Jahre DER HOCHRHÖNER® – Neue Infotafeln zum Jubiläum

Gastbeitrag von Regina Filler
(Rhönforum e.V.)

Seit 20 Jahren steht der Premium-Fernwanderweg DER HOCHRHÖNER® für außergewöhnliche Weitblicke, grenzenloses Wandern und intensive Naturerlebnisse im Herzen Deutschlands. In diesem Jahr feiert der Premiumwanderweg sein Jubiläum mit einem besonderen Format.

Drei Wanderwochenenden in Bayern, Hessen und Thüringen laden dazu ein, den HOCHRHÖNER gemeinschaftlich zu erwandern. Damit der Wanderweg in neuem Glanz erstrahlt, muss die Infrastruktur am Weg nach 20 Jahren unbedingt erneuert werden.

Das muss in allen drei Bundesländern und fünf Landkreisen erfolgen, durch die der DER HOCHRHÖNER® führt: Wartburgkreis und Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen, Landkreis Fulda in Hessen sowie die Landkreise Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen in Bayern.

Im Wartburgkreis war es notwendig, dass sechs Infotafeln für den HOCHRHÖNER erneuert werden mussten. Das entsprechende Layout, die Aktualisierung der Texte, der Druck der und der Austausch der Infotafeln vor Ort waren notwendig.

Regionalbudgetförderung für HOCHRHÖNER-Infotafeln

Mit Unterstützung der RAG LEADER Wartburgregion im Rahmen der Förderung Regionalbudget konnte diese Aufgabe realisiert werden. Projektträger der Maßnahme war der Verein Rhönforum e. V. – Verein für Regionalentwicklung und Tourismus Thüringer Rhön.

Die neuen Tafeln gestaltete art & word media Katrin Jörk aus Vacha und die neuen Tafeln brachte Marko Geruschke aus Klings an.

Über die gelungene Umsetzung freuten sich Udo Schilling, Kreisbeigeordneter des Wartburgkreises, in seiner Funktion als Vorsitzender der RAG Wartburgregion und MdL Martin Henkel als Vorsitzender des Rhönforum e. V. (Foto: v.r.n.l. Start- und Zieltor für den HOCHRHÖNER).

Drei Wochenenden zum HOCHRHÖNER-Jubiläum – ein Weg, viele Erlebnisse

An insgesamt neun Wandertagen wurden und werden ausgewählte Etappen des HOCHRHÖNERs begangen. Beworben hatten sich zum Jahresanfang bundesweit interessierte Wanderer, dazu verschiedene Vertreter von Medien.

Jedes Wochenende steht für eine Teilregion der Rhön und verbindet Wandern mit Regionalität, Naturwissen und kulinarischen Momenten.

Bereits erfolgreich abgeschlossen sind die Wandertage in Bayern. Jetzt am Wochenende wandert man das hessische Stück des HOCHRHÖNERs: Hier bietet das Festwochenende zum 150-jährigen Jubiläum des Rhönklubs den Rahmen für den Empfang der HOCHRHÖNER-Wanderer in Gersfeld.

Vom 18. bis 20. September 2026 wird in Thüringen gewandert. Fachkundige Wanderführungen, Einblicke in Natur- und Kulturlandschaften sowie regionale Gastgeber machen jede Etappe zu einem echten Gemeinschaftserlebnis.

In Thüringen rücken das Grüne Band, Zeitgeschichte und Regionalität in den Mittelpunkt – mit Stationen an Grenztürmen, Museen, Aussichtspunkten sowie Vorträgen zu Bergbau, Mundart und Landschaftsentwicklung – nicht zu vergessen die Geschichte des Räubers der Rhön – der Rhönpaulus. Abschluss bildet in Bad Salzungen ein Wanderfest.

An diesem Tag gibt es geführte Wanderungen, Live-Musik, regionaler Markt mit Ausstellern, Schausieden sowie Kulinarische Spezialitäten aus der Region.

Mit dem Salinchen Aktiv-Tag im Gradiergarten Bad Salzungen wird es ein besonderer Tag für die ganze Familie und die HOCHRHÖNER-Wanderer werden würdig empfangen

„DER HOCHRHÖNER steht seit 20 Jahren für gemeinsames Unterwegssein über Ländergrenzen hinweg.