Die ThEx Wirtschaft 4.0 lädt kleine und mittelständische Unternehmen am Dienstag, den 15. September 2026, beim „KI-Frühstück“ in Geisa bei der Firma MES GmbH, Gewerbepark Mitte 9, 36419 Geisa dazu ein, sich praxisnah mit den Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen.
Bei Kaffee und frischen Brötchen erhalten die Teilnehmenden von 9 bis 11.30 Uhr Einblicke darin, wie KI-Anwendungen den Arbeitsalltag erleichtern und Prozesse in Unternehmen effizienter gestalten können. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen den Einstieg in das Thema KI zu erleichtern und Berührungsängste gegenüber neuen Technologien abzubauen.
Viele Unternehmen beschäftigen sich bereits mit Künstlicher Intelligenz, stehen jedoch noch vor der Frage, wie sich konkrete Anwendungen sinnvoll in bestehende Arbeitsabläufe integrieren lassen.
Häufig fehlen praxisnahe Beispiele, Orientierung und Möglichkeiten zum direkten Austausch. Das KI-Frühstück schafft hierfür einen unkomplizierten Rahmen, um Chancen und Herausforderungen von KI zu diskutieren und Erfahrungen aus der Praxis kennenzulernen.
So stellt das Unternehmen Ambarics software & consulting seinen hausintern entwickelten „Saibot“, ein Business-Assistenzsystem auf KI-Basis, vor und erläutert zentrale Bausteine einer erfolgreichen KI-Strategie.
Darüber hinaus gibt der Geschäftsführer der Join GmbH einen Praxiseinblick in den Thüringer Mittelstand und zeigt auf, wie Geschäftsführungen KI-Initiativen effektiv voranbringen können.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen, die sich intensiver mit dem Thema KI beschäftigen möchten, bisher jedoch noch viele offene Fragen haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen und die Anmeldung zur Veranstaltung sind auf der Website zu finden: thueringen40.de/veranstaltungen/ki-zum-fruehstueck-in-geisa
Über die Veranstalter:
ThEx Wirtschaft 4.0 ist Thüringens erste Anlaufstelle für Digitalisierungsfragen von Unternehmen und unterstützt sie gezielt bei ihrer digitalen Transformation. Das Projekt ist Teil des Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx).
Die IHK Erfurt und die RB Eisenach sind Partnerin des Projektes. Die Leitung hat die Digitalagentur Thüringen inne. ThEx Wirtschaft 4.0 wird finanziert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.


