Zum Inhalt springen

MIT-MACH-Berufsmesse im Meininger Volkshaus begeistert Jugendliche & Aussteller

Berufe erleben, Talente entdecken und Zukunft gestalten.

Gastbeitrag von Carmen Grahmann

Am Dienstag fand im Meininger Volkshaus bereits die 5. MIT-MACH-Berufsmesse statt – und auch in diesem Jahr wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig persönliche Begegnungen, praktische Erfahrungen und direkte Gespräche für die berufliche Orientierung junger Menschen sind.

Über den gesamten Tag hinweg bot die Veranstaltung Schülerinnen und Schülern, aber auch weiteren Interessierten, die Möglichkeit, regionale Unternehmen und Einrichtungen kennenzulernen, verschiedene Berufsfelder hautnah zu erleben und erste eigene praktische Erfahrungen zu sammeln.

Organisiert und gestaltet wurde die Berufsmesse durch die engagierte Belegschaft des Bildungsträger Meiningen e. V. (BTM e. V.). Ein besonderer Bestandteil des Veranstaltungskonzeptes war auch in diesem Jahr die aktive Einbindung von Teilnehmenden aus verschiedenen Maßnahmen und den Standorten des BTM e. V.

Sie unterstützten die Veranstaltung als Helferinnen und Helfer und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf.

Gleichzeitig ergaben sich für sie ganz selbstverständlich zahlreiche Gelegenheiten, mit den anwesenden Unternehmen und Einrichtungen persönlich ins Gespräch zu kommen und eigene berufliche Perspektiven auszuloten.

Berufliche Orientierung, die zum Mitmachen einlädt

Das besondere Konzept der MIT-MACH-Berufsmesse liegt dabei bereits im Namen: Es geht nicht nur darum, Informationen über Ausbildungsberufe zu erhalten, sondern Berufe auszuprobieren, Fragen zu stellen und selbst aktiv zu werden.

Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Volkshauses konnten die Jugendlichen die verschiedenen MIT-MACH-Angebote der vielen Unternehmen und Einrichtungen sowie Schulen und eines Hotels ausprobieren.

Durch praktische Anleitungen wurden erste Berührungspunkte mit unterschiedlichen Tätigkeiten geschaffen. Werkzeuge, Materialien und Arbeitsabläufe konnten kennengelernt und ausprobiert werden.

So wurde aus einer zunächst vielleicht abstrakten Vorstellung von einem Beruf eine konkrete Erfahrung. Genau diese unmittelbaren Erlebnisse sind es, die berufliche Orientierung nachhaltig unterstützen können.

Denn oftmals entsteht Interesse an einem Beruf erst dann, wenn man selbst erfahren hat, welche Tätigkeiten dahinterstehen, welche Fähigkeiten gefragt sind und wie abwechslungsreich ein Berufsalltag tatsächlich sein kann.

Unternehmen entdecken Stärken und Talente

Auch die Aussteller zeigten sich von der Möglichkeit des persönlichen Austauschs überzeugt. Sie nahmen sich Zeit für die Jugendlichen, beantworteten Fragen und kamen mit vielen Schülerinnen und Schülern intensiv ins Gespräch.

Dabei konnten die regionalen Unternehmen nicht nur ihre Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten vorstellen, sondern auch ganz konkrete Stärken und Interessen bei den Jugendlichen entdecken.

Für viele dieser jungen Menschen kann ein solcher erster Kontakt der Beginn einer weiterführenden beruflichen Orientierung sein.

Im Rahmen eines Praktikums besteht anschließend die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten noch intensiver unter Beweis zu stellen und einen Beruf im tatsächlichen Arbeitsalltag kennenzulernen.

Ein besonderer Dank gilt den Schulen des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, die sich gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern auf den Weg nach Meiningen gemacht haben – zu Fuß, mit dem Bus oder auch mit der Bahn.

Das positive Feedback der Aussteller haben sich die Schülerinnen und Schüler dabei ausdrücklich verdient. Es wurden zahlreiche und teilweise sehr detaillierte Fragen gestellt.

Viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit, die angebotenen praktischen Stationen auszuprobieren und sich aktiv mit den vorgestellten Berufsfeldern auseinanderzusetzen.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren war bei vielen Jugendlichen ein deutlich gesteigertes Interesse an den unterschiedlichen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Genau darin liegt der besondere Wert einer solchen Veranstaltung: Jugendliche erhalten die Chance, eigene Vorstellungen zu überprüfen, neue Berufsbilder kennenzulernen und vielleicht sogar einen Beruf zu entdecken, den sie bislang noch gar nicht für sich in Betracht gezogen hatten.

Bürgermeister Fabian Giesder eröffnet die Messe

Als Schirmherr der 5. MIT-MACH-Berufsmesse war auch der Bürgermeister der Stadt Meiningen, Herr Fabian Giesder, vor Ort. In seinen Worten zur Eröffnung gab er den Anwesenden Gedanken und Impulse mit auf den Weg, bevor er schließlich den offiziellen Startschuss für die Berufsmesse gab.

Damit wurde zugleich die Bedeutung der Veranstaltung für die Region unterstrichen. Die berufliche Zukunft junger Menschen ist eng mit der Zukunft der regionalen Wirtschaft verbunden.

Veranstaltungen wie die MIT-MACH-Berufsmesse schaffen hierfür eine wichtige Plattform und bringen diejenigen zusammen, die künftig gemeinsam an dieser Zukunft arbeiten können.

Eine 6. MIT-MACH-Berufsmesse ist bereits fest eingeplant

Das Fazit der diesjährigen Veranstaltung fällt eindeutig aus: Die Erfolgsgeschichte der MIT-MACH-Berufsmesse soll fortgeschrieben werden.

Sowohl von Seiten der Aussteller als auch aus den Reihen des Bildungsträger Meiningen e. V. wurde der Wunsch nach einer 6. MIT-MACH-Berufsmesse deutlich geäußert.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen und die gute Beteiligung zeigen, dass das Konzept funktioniert und einen weiteren Beitrag zur Berufsfindung in der Region leistet.

Ein besonderer Dank gilt deshalb allen Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen, die sich mit Zeit, Engagement, Ideen und praktischen Angeboten an der Messe beteiligt haben. Ebenso gebührt den Schulen und Lehrkräften Anerkennung, die ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglicht und sie während des Messetages begleitet haben.

Unser Dank gilt darüber hinaus allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bildungsträger Meiningen e. V. sowie den zahlreichen Teilnehmenden, die als Helferinnen und Helfer zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Nicht zuletzt geht ein herzlicher Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer Neugier, ihren Fragen und ihrer Bereitschaft zum Ausprobieren gezeigt haben, dass berufliche Orientierung dann besonders gut gelingt, wenn sie nicht nur informiert, sondern zum Mitmachen, Entdecken und Ausprobieren einlädt.

Und so darf man bereits gespannt sein, welche Türen sich bei der 6. MIT-MACH-Berufsmesse öffnen werden.