Olympiasieger Grotheer wird Werbebotschafter für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Gastbeitrag von Christopher Eichler

Kein Geringerer als Olympiasieger Christopher Grotheer stürzt sich künftig direkt auf der Prachtregion den Eiskanal hinunter. Wie das geht?

Die Regionalmarke des Landkreises Schmalkalden-Meiningen prangt ab sofort auf dem Schlitten des ersten Deutschen, der im Skeleton bei olympischen Winterspielen eine Goldmedaille gewann.

Zudem ist die Prachtregion als Sponsor in der kommenden Saison auch auf dem Rennanzug des gebürtigen Wernigeröders präsent.

„Seit meiner Jugend – mit dem Wechsel ans Sportgymnasium Oberhof – habe ich eine sehr enge Beziehung zum Landkreis“, berichtet Christopher Grotheer.

„Bis heute ist die LOTTO Thüringen Eisarena in Oberhof mein sportliches Zuhause. Deshalb ist es etwas ganz Besonderes nun in der ganzen Welt für die Heimat werben zu dürfen.“

Dass sich der Landkreis als Prachtregion vermarktet, findet Grotheer originell, weil man sich so von Kampagnen anderer Regionen abhebe.

Durch die Ursprünge der viel diskutierten Platzierung auf den Hosen der Volleyballerinnen des VfB Suhl LOTTO Thüringen verfüge die Marke außerdem über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad.

„Mit meiner Familie bin ich viel in der Natur rund um Oberhof unterwegs und kann nur bestätigen, dass wir in einer wirklich prächtigen Landschaft mit vielen tollen Ausflugszielen leben“, sagt der Gesamtweltcup-Sieger der letzten Saison.

Die Werbepartnerschaft sei deswegen auch eine Herzensangelegenheit.

In der dieser Saison 2023/24 wird deshalb ein großer Aufkleber auf dem Schlitten sowie zwei Aufdrucke auf dem Rennanzug mit dem Schriftzug prachtregion.de auf die gleichnamige Internetseite des Landkreises Schmalkalden-Meiningen verweisen.

Hier wirbt die Prachtregion insbesondere um Urlaubs- und Ausflugsgäste, aber auch für den Lebensmittelpunkt Schmalkalden-Meiningen – etwa, wenn es um das Thema Fachkräftegewinnung geht.

Die Werbeflächen sind auch deshalb attraktiv, weil sie vor dem Start und nach dem Rennen beim Abgang aus dem Eiskanal im TV-relevanten Bereich zu sehen sind.

„Wir freuen uns mit Christopher Grotheer erneut einen Olympiasieger als Markenbotschafter gewonnen zu haben“, sagt Landrätin Peggy Greiser.

„Christopher hat bereits große Sportgeschichte geschrieben und wir hoffen, dass wir nun gemeinsam weitere Kapitel hinzufügen können“, so die Kreischefin, die sich als frühere Rodlerin sehr gut im Kufensport auskennt.

„Das Sponsoring ist Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem wir dafür sorgen wollen, dass unsere Prachtregion im Gespräch bleibt und ihren Bekanntheitsgrad auch überregional und international weiter steigern kann.“

Auch bei den drei Weltcups im kommenden Jahr im Biathlon, Rennrodeln und Langlauf wird sich die Prachtregion stark präsentieren.

Nun soll zunächst die Strahlkraft von Christopher Grotheer dabei helfen, die Marke weiter zu pushen. In der vergangenen Saison verfolgten durchschnittlich 1,2 Millionen TV-Zuschauer die Wettkämpfe.

Dabei sind regelmäßige Beiträge in Nachrichten- und Sportsendungen oder Magazinen noch nicht mal eingerechnet – hier werden regelmäßig die Highlights der Rennen gezeigt.

On top kommen auch Bilder in Print-, Online und Sozialen Medien – ganz zu schweigen von internationalen Übertragungen.

Seinen ersten Saisonsieg als Prachtregion-Botschafter feierte der Weltklasse-Skeletoni am vergangenen Wochenende gleich beim Weltcup-Auftakt in China.