Gastbeitrag von Josef Wilhelm
Mit der „Bewegten Pause“ wurde auch in der Grundschule Frankenheim das „Jahr des Schulsports“ eingeläutet.
Mitte Januar fiel der Startschuss für mehr Bewegung im Schulalltag, welche nachhaltig an Bedeutung gewinnen soll, um dem Bewegungsmangel etwas entgegenzuwirken.
„Motorische Defizite der Kindheit sind im Erwachsenenalter kaum zu kompensieren“ titelte kürzlich die Berliner Zeitung.
Bereits am 11. Januar 2024 referierte die ZEIT eine aktuelle Studie, die einen bedenklich großen Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen nachwies: Die von der WHO ausgesprochene Mindestempfehlung von durchschnittlich 60 Minuten körperlicher Aktivität pro Tag werde immer seltener erreicht.
Kinder sollten sich laut WHO täglich 60 Minuten moderat bis intensiv bewegen, davon dreimal wöchentlich intensiv schwitzen, zur Stärkung von Muskulatur und Knochen.
Nicht nur in der Pisa-Studie, sondern auch im Bereich Sport wurde bereits 2002 ein signifikanter Rückgang in koordinativen und konditionellen Fähigkeiten bei Kindern festgestellt. Eine steigende Anzahl von Kindern zeigt Mängel in grundlegenden Bewegungskompetenzen.
Und das Umfeld des Kindes spiele in der Kleinkind-Phase eine prägende Rolle als Motivatoren für vielseitige Bewegungsaktivitäten, nehme diese aber zu selten wahr.
Es braucht ein Bekenntnis zu mehr Sport und Bewegung als essenziellem Bestandteil von Bildung.
Sport ist kein „nice to have“, sondern elementarer Bestandteil des gesunden Aufwachsens und der ganzheitlichen Entwicklung und Bildung junger Menschen. Es ist nachgewiesen, dass vielseitige koordinative Kompetenzen in jungen Jahren wesentlich zu Gehirnentwicklung und Denkleistungen beitragen.
„Wir können das Bildungssystem nicht reformieren, aber einen kleinen Schritt vor Ort beitragen, dass Kinder sich mehr und vielfältig bewegen. Deswegen ist es auch wichtig, die Bedeutung von Sport dauerhaft hochzuhalten, nicht nur punktuell“, meint das Team der Frankenheimer Grundschule.
Deswegen plant die Grundschule Frankenheim mehrere Aktionen und Maßnahmen, um die Kinder zu fördern und zu fordern: Die „Bewegte Pause“ wird eingeführt, die Sportabzeichen werden abgenommen, der Skipping Hearts Pass wird abgelegt und eine Weihnachtsolympiade soll durchgeführt werden.
Ein erstes Highlight erwartet die Grundschule Frankenheim am 1. Februar 2024 mit dem Grundschulwettbewerb „Jugend trainiert“. Es warten also zukünftig einige Projekte und Aktionen im und außerhalb des Sportunterrichts auf die Schülerinnen und Schüler.