Gastbeitrag von Tonya Schulz
Das Rhön Park Hotel in Hausen-Roth führt das digitale Parkraumbewirtschaftungssystem der Peter Park System GmbH in seiner Tiefgarage und auf seinem Parkplatz ein.
Die Systemlösung funktioniert ohne Schranken und ohne Tickets, die Parkdauer wird automatisch über datenschutzkonforme Kennzeichenerkennung berechnet.
Bequem parken
Ein angenehmes Parkerlebnis ist entscheidender Bestandteil eines entspannten Hotelaufenthalts. In touristisch geprägten Gebieten wie der Rhön kann das Zurverfügungstellen von einfach und ohne zusätzlichen Aufwand nutzbaren Parkplätzen einen positiven Einfluss auf die Gästezufriedenheit haben.
Das Peter Park System arbeitet ohne Schranken, so dass Gäste ohne Anhalten oder Anmeldung an der Rezeption direkt auf den Parkplatz oder in die Garage fahren können.
Die Lösung digitalisiert, standardisiert und automatisiert sämtliche Prozesse im Rahmen der Parkraumverwaltung, so dass sie für das Hotelpersonal keinen zusätzlichen Aufwand erzeugt. Die Mitarbeitenden des Rhön Park Aktiv Resorts können sich auch zukünftig vollkommen auf den Gästeservice konzentrieren.
„Das digitalisierte Parksystem ist ein weiterer Baustein des Rhön Park Aktiv Resorts im Rahmen seiner Ausrichtung als höherwertiges, anspruchsvolles Urlaubs- und Tagungsziel für Gäste aus der Region und aus ganz Deutschland“, erläutert Direktor Ben Baars.
Zahlreiche Parkmöglichkeiten
Aufgrund des erfreulich wachsenden Gästeaufkommens wurden die Parkmöglichkeiten im Lauf der letzten Jahre bereits auf 450 erhöht, erklärt Ben Baars weiter.
So finden sowohl Besucher aus der Umgebung als auch Übernachtungsgäste bequem einen Parkplatz, um die zahlreichen Freizeitangebote bequem zu nutzen.
Da sich das Resort mitten in UNESCO Biosphärenreservat befindet, ist es umso wichtiger, modern nutzbaren Parkraum zu schaffen, um wildes Parken zu vermeiden. Der digitalisierte Zugang bildet den vorläufigen Abschluss dieser Maßnahme.
Umweltfreundlicher Betrieb
Die Anschaffungskosten für das System sind gering und der Verzicht auf Schranken reduziert den Einsatz verschleißanfälliger Bauteile, was Instandhaltungs-, Wartungs- und Reparaturkosten auf ein Minimum senkt.
Da es keine Parktickets gibt, wird Papier eingespart und Müll vermieden. Zudem führt das schrankenlose System zur Vermeidung von Rückstau zu Stoßzeiten und unterstützt somit die Reduktion des CO2-Ausstoßes im Rhön Park Aktiv Resort.
Bewährtes System
„Unser Parkraummanagementsystem hat sich in touristisch geprägten Regionen und in der Hotellerie bereits flächendeckend bewährt. Aufgrund dieser umfassenden Erfahrung sind wir auf die Anforderungen von Hotelparkflächen bestens eingestellt.
Mit unserem System bieten Hoteliers ihren Gästen eine nutzerfreundliche und nachhaltige Lösung, die einfach zu verwalten ist. Sie können beispielsweise die Konditionen für verschiedene Nutzergruppen - wie Hotelgäste und Tagesgäste - individuell und flexibel anpassen“, erklärt Maximilian Schlereth, CEO der Peter Park System GmbH.
Preise
Bis einschließlich 31. März läuft eine kostenfreie Testphase. Ab 1. April ist das Parken am Rhön Park Aktiv Resort in der ersten Stunde kostenfrei. Jede weitere Stunde kostet 1 Euro.
Die maximale Parkgebühr liegt bei 5 Euro pro Tag. Der Preis gilt einheitlich für Gäste mit und ohne Übernachtung.
Über Peter Park
Das Münchner Unternehmen Peter Park System GmbH ist einer der führenden Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Die Peter Park Cloud- und IoT-Infrastruktur schafft individuelle, digitale Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen.
Zu den Kunden zählen unter anderem der Hannover Airport, der Münchner Tierpark Hellabrunn und die Stadthalle Bremerhaven. Intelligente Kennzeichen Sensorik, moderne Touchscreen-Kassenautomaten und Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern stellen maximale Flexibilität sicher.
Peter Park betreut öffentliche und private Parkraumbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zählt über 100 Beschäftigte aus elf Ländern.