Gastbeitrag von Alexander Martin
Die diesjährige ITB Berlin markierte einen bedeutenden Meilenstein für die Rhön als touristische Destination. Mit einem Fokus auf Nachhaltigen Tourismus präsentierte sich die Rhön GmbH erneut auf der globalen Bühne der Reise- und Tourismusbranche.
Traditionell sind die Messestände auf der ITB Berlin nach Bundesländern aufgeteilt und die Rhön GmbH nimmt mit ihrer Dreifaltigkeit eine Sonderrolle ein.
Auch in diesem Jahr war die Rhön GmbH auf allen drei Bundeslandständen vertreten und hatte gemäß dem aktuellen Vorsitz eine Standbeteiligung beim Bundesland Bayern.
Die Entscheidung, sich über alle Länder und Stände hinweg zu präsentieren, erwies sich in der Vergangenheit als äußerst erfolgreich.
Der Messeauftritt der Rhön wurde zudem bei einem Thüringer Netzwerkabend kulinarisch untermalt mit Rhöner Produkten wie Schinken, Erlesenes vom Apfel und Bierspezialitäten. Zeitgleich war die Rhön auch beim bayerischen Staatsempfang als auch beim Hessenabend vertreten.
Ein Höhepunkt der diesjährigen ITB Berlin war die Verleihung des Zertifikats "Nachhaltiges Reiseziel" an die Rhön. Die Auszeichnung, die vom Zertifizierungsunternehmen TourCert verliehen wurde, würdigt die besonderen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, zur Förderung der lokalen Wirtschaft und zum Erhalt des kulturellen Erbes.
Yvonne Heider, Geschäftsführerin der TMH (Tourismus Management Hessen UG), und Helena Jetses, Nachhaltigkeitsbeauftragte der TMH, überreichten das Zertifikat am 5. März 2024 im Rahmen der ITB Berlin.
Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH, betonte: „Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass der direkte Austausch mit Partnern sowie den Landesorganisationen aus Hessen, Bayern und Thüringen sehr erfolgreich war.
Gemeinsam konnten wir unsere Ziele abstecken und uns ein Bild davon machen, wie wir in Zukunft gemeinsam auftreten und die Rhön als Ganzes repräsentieren.
Neben großartigen Gesprächen und viel Austausch war vor allem die Übergabe des Zertifikats zum „Nachhaltigen Reiseziel“ ein großes Highlight. Wir sehen hier deutlich: Die Rhön ist mit dem Mix aus Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Regionalität auf dem richtigen Weg.“
„Die ITB in Berlin war wieder eine geeignete Plattform, um sich mit unterschiedlichsten Akteuren und Dienstleistern in einem sehr kompakten Zeitraum auf fachlicher Ebene auszutauschen und zu vernetzen. Gleichzeitig konnten wir in den Vorträgen des begleitenden Fachkongresses Impulse und Eindrücke von den Trends sowie Entwicklungen im Tourismus für die Rhön mitnehmen“, ergänzt Stephanie Meinecke, Abteilungsleitung Marke und Produkt, Rhön GmbH.
Die Auszeichnung auf der ITB Berlin zeigt das Engagement und die engagierte Arbeit aller Beteiligten und unterstreicht die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Tourismus.
Die Rhön ist als länderübergreifende Urlaubsregion eine von vier hessischen Destinationen, die als "Nachhaltiges Reiseziel" ausgezeichnet wurden. In Thüringen ist die Rhön die erste Destination mit Zertifizierung, und in Bayern trägt noch die Stadt Regensburg die Auszeichnung.
Bei ihrem Messerundgang am Bayernstand hat die bayerische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, auch den Stand der Rhön GmbH besucht und sich von Johannes Metz über die Auszeichnung zum "Nachhaltigen Reiseziel" informieren lassen.
Mit dabei waren unter anderem Thomas Bold, Landrat Bad Kissingen, Jürgen Metz vom Landkreis Bad Kissingen, Sophia Papadopoulus, Tourismusmanagerin Frankens Saalestück sowie Nadine Flügel von der Rhön GmbH.
Frau Kaniber zeigte sich beeindruckt von den Bestrebungen hin zu einem nachhaltigen Tourismus in der Rhön.