Feiern & Danken: Veranstaltungen zur Fastenzeit im Kirchenkreis Meiningen

Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,

„die Kirche soll sich nicht politisch äußern, sie soll sich um die Bibel und den Glauben kümmern!“ - Diesen Satz höre ich oft. Ich versuche dann zu erklären, dass mein öffentliches Reden als Christin, Pfarrerin und Superintendentin beispielsweise gegen Hass, Hetze und Pauschalverurteilungen gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund mit meinem Glauben und mit meinem Gehorsam gegenüber der Heiligen Schrift unmittelbar zusammenhängt.

Aus Glaubens- und Gewissensgründen kann ich nicht anders. Es wäre, als ob hinter Kirchenmauern gerne im Sinne Christi geredet und geglaubt werden darf, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit, vor allem dann nicht, wenn damit auf einen Missstand hingewiesen wird. Politisch reden, heißt ja im Wortsinn „im Blick auf die Stadt, also auf die Gesellschaft hin zu reden“.

Mit der Taufe haben wir den Auftrag, Christus mit Worten und Taten in unserem Leben zu bezeugen. Ich bitte Gott, dass er vielen den Mut und die Kraft gebe dieses auch öffentlich zu tun. und Er alle Kräfte stärke, die dieses in einer demokratischen Gesellschaft weiterhin ermöglichen.

Es grüßt von Herzen
Ihre Superintendentin Beate Marwede

Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.

An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei.

Reimpredigt und Aschermittwochs-Gottesdienst

Pfarrer Stefan Kunze wird traditionell eine Reimpredigt im Sonntagsgottesdienst halten: Am 2. März um 9 Uhr in Melkers und 10.30 Uhr in Walldorf. Den Pfarrer kann man auch als Büttenredner Don Camillo bei Wasunger Karnevalsveranstaltungen erleben.

Zum Aschermittwoch am 5. März lädt er dann zum Gottesdienst mit Aschekreuz und Fastenmitgabe mit dem Motto „Ob Jung, ob Alt - Gott liebt dich halt“. Beginn ist um 17 Uhr in der Kirche in Wasungen.

Weltgebetstag

Am 7. März reichen sich rund um den Globus Millionen von Menschen die Hände beim Weltgebetstag. Seit fast 100 Jahren beten sie über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg und stärken Frauen und Mädchen weltweit. Dieses Jahr begeben wir uns auf eine weite Reise auf die Cookinseln, einem sehr kleinen Inselstaat im Südpazifik.

„Wunderbar geschaffen“ – so lautet das Motto, das Das Weltgebetstag-Komitee vorbereitet hat. Um 17 Uhr geht es mit einer Ländervorstellung zu Natur, Wirtschaft und Politik los. Um 18 Uhr beginnt der Gottesdienst, der von Frauen der Cookinseln vorbereitet wurde.

Die musikalische Umrahmung übernimmt die Musikgruppe „Kulturbeutel“. Die Veranstaltung findet in der katholischen Kirche in Meiningen statt (Mauergasse 22).

Andacht berührt – Lebensexperten kommen zu Wort

Das Jahresmotto der Andachtsreihe, die auf der Kirchenburg in Walldorf stattfindet, lautet: Über-Wunden Schritte ins Neue.
Wir begegnen Menschen, die existentielle Krisen erlebt haben und hören, wie sie, von diesen schweren Zeiten geprägt, dennoch sich auf eine neue Lebenssituation eingelassen haben.

Der nächste Termin ist am 7. März um 19.30 Uhr zum Thema: "Wunderbar gemacht- durch den Klimawandel bedroht".

Anlässlich des Weltgebetstages von Frauen der Cook-Inseln gestaltet, fragen wir: Wie gehen Menschen damit um, dass ihr Lebensraum in wenigen Jahren verschwunden sein wird? Die musikalische Umrahmung übernimmt Max Opitz mit seiner Band.

Weitere Veranstaltungen zum Weltgebetstag in unserem Kirchenkreis finden Sie unter www.kirchenkreis-meiningen.de . Bitte beachten Sie auch die Aushänge in den Gemeinden.

Sieben Wochen ohne

Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche aus dem Trott bringen.
Sie verzichten nicht (nur) auf Schokolade oder Nikotin, sondern folgen der Einladung zum Fasten im Kopf: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben.

Das diesjährige Motto lautet „Luft holen! Sieben Wochen ohne Panik“. Alle Infos zur Aktion finden Sie unter: www.7wochenohne.evangelisch.de

In Meiningen finden an den Dienstagen während der Fastenzeit bei Familie Opitz im Drosselweg 2 in Meiningen jeweils um 20 Uhr Treffen statt, an denen man sich über Erfahrungen während der Fastenzeit austauschen kann – denn gemeinsam fastet es sich leichter.

„15 Minuten mit und für Gott“

In der Passionszeit finden an den Dienstagen der Fastenzeit jeweils um 12 Uhr 15-minütige Andachten in der Stadtkirche Meiningen statt.

Termine im März: 11.03., 18.03., 25.03.

Kirchenmusikalische Konzerte

"Kaiser" Markus-Passion am 30. März
um 17 Uhr in der Meininger Stadtkirche

Johann Sebastian Bach führte nicht nur eigene Passions-Vertonungen auf. Ein immerhin in 3 verschiedenen Fassungen aufgeführtes Werk war eine Markus-Passion, die Bach wohl aus dem Hamburger Raum nach Mitteldeutschland brachte. Ihr Komponist ist bis heute nicht klar ergründet, lange wurde sie dem Opernkomponisten Reinhard Keiser zugeschrieben.

Wahrscheinlicher ist wohl, dass sein Vater Gottfried Keiser der Urheber ist. Sie erklingt seit wenigen Jahren unter dem Titel „Kaiser“-Markus-Passion wieder häufiger in Konzerten zur Passionszeit.

In diesem Konzert musizieren Meininger Kammerchor, Vokalsolisten und das Telemannische Collegium Michaelstein unter der Leitung von Kantor Sebastian Fuhrmann die Fassung von 1747, in der Bach zusätzlich Arien aus Georg Friedrich Händels „Brockes-Passion“ passend einfügte und so ein eindrückliches Passions-Pasticcio erschuf.

Tickets unter www.mkgd.de und in allen Südthüringer Tourist-Informationen.

Orgelkonzert zu Ehren Johann Sebastian Bachs

Anlässlich des 340. Geburtstages von Johann Sebastian Bach (1685–1750) findet am Freitag, dem 21. März 2025 um 19 Uhr ein besonderes Orgelkonzert in Zella-Mehlis statt. Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung aus Weimar spielt an der spätbarocken Rommel-Orgel in der Kirche Zella St. Blasii ein Programm ausschließlich mit Werken Johann Sebastian Bachs. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Johannes Kleinjung, geboren 1975, studierte in München und Stuttgart Chordirigieren, Orgel und Kirchenmusik. Als Kirchenmusiker war er in München, Nürnberg und Bad Hersfeld tätig. 2010 wechselte er an die Weimarer Herderkirche. Johann Sebastian Bach wirkte – wie heute Kleinjung – einst als Organist in Weimar. Von 1708 bis 1717 war er dort als Hoforganist angestellt.

Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen

Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.

Familiengottesdienst zum Weltgebetstag

Ein informativer, spannender und bunter Familiengottesdienst erwartet euch im März. Kommt mit auf eine Entdeckungstour: lernt die Cookinseln kennen, das Leben der Kinder, die Vegetation, die Tierwelt, die Kultur, Essgewohnheiten, lustige Spiele und Gebräuche.

Seid auch ihr dabei am Sonntag, 2. März um 10 Uhr im Gemeindehaus Am Mittleren Rasen Meiningen - Familiengottesdienst unter dem Thema: „Wunderbar geschaffen“. Es gibt viel zu entdecken und zu schmausen.

Kindergottesdienst

Mitstreiter und Mitstreiterinnen werden gesucht, um das Kindergottesdienst-Team zu verstärken.

Sonntäglich gibt es neben dem Gottesdienst auch einen Kindergottesdienst, der in der Gruppe vorbereitet und von Einzelnen gehalten wird. Wer gerne dabei sein möchte, meldet sich bitte bei Christiane Müller-Abt (Tel.: 01713434342).

Kinderbibeltage

Ein Stück Weg miteinander gehen, Zeit zusammen verbringen und Stationen aus dem Leben Jesu aufs Neue erfahren – dazu lade ich euch herzlich ein. Erleben, verweilen, besinnen, reden, spielen, kreativ werden!

An diesen Tagen werden wir die besondere Geschichte Jesu hören und erfahren, dass Jesus die Quelle der Hoffnung für unser Leben ist und sein möchte.

Lasst euch einladen ins Ev. Gemeindehaus Meiningen Am Mittleren Rasen 6: Montag, 7. April und Dienstag, 8. April 2025 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, man kann sich auch für einen Tag anmelden!

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt und damit nicht zu wenig im Kochtopf ist, bitte bei Christiane Müller-Abt anmelden.
Tel.: 0171-3434342 oder per E-Mail: christianeabt@web.de.

Vom 23. bis 25. Mai finden die Kindertage zum Thema „Gottes große Schöpfkelle“ im Ferienpark Ebertswiese statt. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Anmeldeschluss ist der 4. April.

Jugendarbeit

Das Jahresprogramm 2024 ist unter www.evangelischejugendwerratal.de zu finden.

Jugendkreuzweg

Am 4. April sind alle Generationen herzlich zum gemeinsamen Jugendkreuzweg eingeladen. Die Wanderung beginnt um 17 Uhr an der Kirche in Herrmannsfeld und führt über verschiedene Stationen zum Weltfriedenskreuz auf dem Dachsberg, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem ehemaligen Wachturm an der einstigen innerdeutschen Grenze befindet.

Der Jugendkreuzweg ist ein besonderes Ereignis, bei dem Jugendliche, junge Erwachsene und alle interessierten Gemeindegliedergemeinsam in den Abendstunden unterwegs sind. Der Kreuzweg möchte uns nicht nur die Leidensgeschichte Jesu näherbringen, sondern auch zum Nachdenken über unser eigenes Leben anregen.

Dabei werden verschiedene Stationen am Wegesrand aufgebaut, an denen wir innehalten, beten und über Themen wie Glaube, Hoffnung und Frieden nachdenken.

Einladung zur Juleica-Schulung

Wir freuen uns, dich zur nächsten Juleica-Ausbildung einladen zu dürfen! Die Jugendleiterin-Card (Juleica) ist der bundesweit anerkannte Ausweis für ehrenamtliche Jugendleiterinnen und dient als Qualifikationsnachweis für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Was erwartet dich?

Die Juleica-Ausbildung vermittelt dir wichtiges Wissen und praktische Fähigkeiten, um Gruppen sicher und kompetent zu leiten. Inhalte sind unter anderem:

• Pädagogik und Entwicklungspsychologie
• Rechte und Pflichten eines Jugendleiters
• Organisation und Planung von Gruppenaktivitäten
• Erste-Hilfe-Kurs (falls erforderlich)

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Wir freuen uns auf deine Teilnahme und darauf, gemeinsam eine spannende und lehrreiche Zeit zu erleben!

Fahrt nach Irland

Vom 11. bis 19. Oktober 2025 findet eine Jugend- und Familienfreizeit nach Irland statt. In der Teilnahmegebühr in Höhe von 935 Euro sind Flüge, Unterbringung, Verpflegung und Eintrittsgelder enthalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei Maya Roth (maya.roth@ekmd.de).

Veranstaltungen

Kirchenältestentag

Am Samstag, 1. März 2025 von 9 bis 12.30 Uhr findet im Kressehof Walldorf der Kirchenältestentag zum Thema: „GKR-Wahl 2025- Kandidat*innen-Gewinnung- Recht- Organisation“ statt. Als Referent steht uns Kirchenrat Andreas Haerter, Referent für Gemeinderecht, Erfurt, zur Verfügung.

Mitsingabende mit Ulf Prieß „Singt ein neues Lied“

Kantor Ulf Prieß hat im vergangenen Herbst sein Zusatzstudium in geistlicher Popmusik beendet und bietet monatlich in unterschiedlichen Kirchengemeinden Abende zum Erlernen modernerer Kirchenlieder an:

In diesen Mitsingabenden geht es um das gemeinsame Einüben und Singen und Musizieren von neuen Kirchenliedern. In etwa einer Stunde wollen wir uns um 6 Lieder kümmern und diese für die Gemeinde zum Gottesdienst singbar machen.

Oft ist Gemeinde mit neuen Liedern überfordert: unbekannter Text, unbekannte Melodie. Diese „Singstunde“ soll der Gemeinde eine Grundlage zum Singen dieser Lieder geben.

Dieses Angebot richtet sich an singende Gemeinden, ChorsängerInnen und InstrumentalistInnen aller Art. Der nächste Termin findet am 17. März um 19 Uhr im Gemeindehaus Wasungen, Engelsgasse 35 statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Kantor Ulf Prieß ulf.priess@ekmd.de 0157 5853 2486.

Israel, Judentum und die Thüringer Wahrnehmung - Wie die Jüdisch-Israelischen Kulturtage Antworten auf aktuelle Fragen geben

In seinem 33. Jahr bietet das Festival der jüdischen Landesgemeinde Thüringen mehr als 80 Anlässe, jüdische und israelische Kulturen kennenzulernen, zu feiern, zu tanzen, ins Gespräch zu kommen - auch über die aktuelle Politik und erstarkten Antisemitismus.

Hochkarätig besetzte Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Vorträge, Kantoren-Gespräche, Filmabende, Workshops, Welterbe-Führungen und Rundgänge in 16 Thüringer Städten und Gemeinden – zwischen den jüdischen Feiertagen Purim und Pessach, vom 19. März bis 10. April 2025 verwandeln die Jüdisch Israelischen Kulturtage Thüringen in eine Bühne für jüdische Kultur in all ihren Facetten.

Veranstaltungen in Meiningen

Ein Konzert der israelischen Musikerin Hadar Maoz und ihrer Band „The Persian Groove“ findet am 23. März um 18 Uhr in der Struppschen Villa in Meiningen statt. Maoz verbindet traditionelle und moderne Klänge und entführt auf eine Reise durch 2.500 Jahre persischer und jüdischer Musikgeschichte.

Dr. Iris Helbing – Jüdisches Leben in Meiningen

Sonntag | 23.03.2025 | 16 Uhr
Meiningen | Treffpunkt: Marktplatz Meiningen, links neben der Kirche. | 98617 Meiningen

Einen Einblick in die historischen Spuren des jüdischen Lebens in Meiningen gibt die Historikerin Dr. Iris Helbing. Thematisch erstreckt sich der Streifzug durch die Geschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Eintritt frei, ohne Anmeldung

Mittwoch | 26.03.2025 | 19 Uhr
Meiningen | Galerie ada | Bernhardstraße 3, 98617 Meiningen

Wie wird eine jüdische Gemeinde geleitet? Jeder weiß, dass das geistliche Oberhaupt einer jüdischen Gemeinde der Rabbiner ist. Viele Gemeinden stellen für die musikalische Leitung der Gottesdienste auch einen Kantor ein. Aber was sind eigentlich die spezifischen Aufgaben dieser Personen? Was passiert, wenn eine Gemeinde weder einen Rabbiner, noch einen Kantor hat?

Was ist ein Schaliach Tzibur, und überhaupt, welche anderen Akteure bilden den sogenannten Klei‘ Kodesch (übersetzt „Werkzeuge der Heiligkeit”)? Auf diese und andere Fragen suchen wir in diesem Gespräch Antworten.

Rollstuhlgerechter Zugang an der Hausrückseite (Parkplatz). Eintritt frei, ohne Anmeldung.

Das Land Israel: Geschichte und Perspektivenmit Michael Panse

Mittwoch | 02.04.2025 | 18 Uhr
Meiningen | Aula der VHS Meiningen | Klostergasse 1, 98617 Meiningen

Das Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 verschärfte die Lage im Nahen Osten und befeuerte globalen Antisemitismus. Anschläge in Europa, Gewalt gegen jüdische Einrichtungen und antisemitische Ausschreitungen in vielen Ländern sind deutliche Zeichen.

Judenhass hat tiefe Wurzeln, reicht 2.500 Jahre zurück und fand Ausdruck im christlichen Antijudaismus, der Ausgrenzung im Mittelalter und dem politischen Antisemitismus. Er gipfelte in der Wannsee-Konferenz und mündete in den Verbrechen von Auschwitz, besteht aber bis heute in den Ideologien der Neuen Rechten und anderer Vereinigungen fort.

In seinem Vortrag ordnet Michael Panse (Landeszentrale für politische Bildung Thüringen) die zunehmende Feindseligkeit gegenüber jüdischen Menschen historisch und politisch ein und beleuchtet sowohl deren Bezüge zur Geschichte der Juden im Nahen Osten als auch Perspektiven für die heutigen gesellschaftlichen Entwicklungen in Israel und die geopolitische Landschaft der Region.

Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht zugänglich. Eintritt frei, ohne Anmeldung

Veranstaltungen in Berkach

Lieder und Geschichten zu Purim und Pessach
Kantor Milán Andics, Leonie Ducke & Lutz Balzer

Sonntag | 06.04.2025 | 16 Uhr
Berkach | Synagoge Berkach | Mühlfelder Straße, 98631 Grabfeld

Das fröhliche Purimfest erinnert an die Errettung der Jüdinnen und Juden der persischen Diaspora und Pessach gedenkt des Auszugs der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei.

Unterhaltsam erzählen Milán Andics, Kantor der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, Flötistin Leonie Ducke (Klezmerorchester Erfurt) und Lutz Balzer mit Gitarre und Gesang, wie das jüdische Mädchen Esther Königin wurde und warum zwei Jungen eine kleine Ziege retteten.

Kantor Milán Andics: Gesang, Vortrag
Leonie Ducke: Querflöte
Lutz Balzer: Gitarre

Der Veranstaltungsort ist leider nicht rollstuhlgerecht zugänglich. Eintritt frei, ohne Anmeldung Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie auf www.jikt.de.

„Was bleibt.“- Telefonaktion zu Vorsorge und Erbrecht

Am 18. März startet die kostenfreie „Was bleibt“-Telefonaktion. Zwischen 9 und 15 Uhr stehen vier kompetente Fachanwälte und ein Notarassessor für Fragen rund um die Themen „Vorsorge, Testament und Erbrecht“ kostenfrei zur Verfügung.

Der Flyer mit weiteren Informationen kann unter menzel@diakonie-ekm.de bestellt werden. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.nichtsvergessen.de.

Sonstiges

Bitte vormerken: Tauffest 2025

Unter Deiner Liebe bin ich- mit diesem Motto lädt der Kirchenkreis Meiningen im Jahr 2025 wieder zu einem Tauffest ein. Alle vier Jahre findet dieser besondere Familiengottesdienst im Meininger Schlosspark statt, in diesem Jahr am 31. August 2025 um 14 Uhr.

Damit wollen wir allen, die gern ihr Kind oder ihre Kinder taufen lassen möchten, aber wo sich die Gelegenheit noch nicht ergeben hat, den festlichen Rahmen eines sommerlichen Gottesdienstes im Grünen anbieten.

Auch für Jugendliche und Erwachsene können sich beim Tauffest taufen lassen. Unter freiem Himmel, umgeben von den großen Bäumen des Parks wollen wir das lebendige Wasser für die Taufe aus der Werra holen.

Nach dem Gottesdienst können wir zusammenbleiben, um gemeinsam zu feiern mit Spaß und Spielen, Essen und Trinken. Der Kirchenkreis hat bereits Einladungen an die Familien geschickt, bei denen ein Elternteil der ev.-luth. Kirche angehört und deren Kinder noch ungetauft sind.

Gerne können sich auch Tauf-Interessierte melden, die nicht angeschrieben wurden. Kontakt: Kirchenkreis.meiningen@ekmd.de oder Tel: 03693-840923. Und: Wir freuen uns über viele, die diesen Gottesdienst im Schlosspark mitfeiern.

Wahl der Gemeindekirchenräte 

Im Herbst 2025 werden in der EKM neue Gemeindekirchenräte gewählt. Um die Wahlen gut vorbereiten und durchführen zu können, lohnt sich ein Blick auf www.wahlen-ekm.de.

Gute Erfahrungen haben wir mit der Online-Beratung zu Fragen der GKR-Wahl gemacht. Der nächste Termin findet am 26. März 2025 um 18 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich beim Kirchenkreis Meiningen an. Wir schicken Ihnen den Link zu. Kontakt Büro des Kirchenkreises: Tel: 03693-840923 E-Mail: kirchenkreis.meiningen@ekmd.de.

Sonntage im Kirchenjahr: Reminiszere (16.03.25)

Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. Christen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die Leidensgeschichte Jesu: die Verurteilung, den Verrat und die Kreuzigung.

Die Passionszeit wird auch Fastenzeit genannt, da viele Christen fasten oder sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet. Unterstützung bietet dabei die Fastenaktion der evangelischen Kirche unter dem Motto „7 Wochen ohne“.

In den Gottesdiensten der Passionszeit wird an jeden Sonntag ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Inmitten der Erfahrungen von Leid und Schuld erinnert das Evangelium des Sonntags Reminiszere an die Liebe Gottes, der nicht will, dass die Menschen verloren gehen. Wenn die Not groß ist, dann hilft es, sich selbst – und Gott – daran zu erinnern: „Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit!

Am Sonntag Reminiszere erinnert die Evangelische Kirche an Christen*innen, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden und daran, dass es nicht selbstverständlich ist, in Frieden und Sicherheit seinen Glauben ausüben zu können und ruft zum Gebet für Menschen auf, die sich Tag für Tag unter Bedrohung ihrer Existenz zu Jesus Christus halten.

Was können wir tun? Menschen, die vor der Verfolgung geflohen sind, freundlich bei uns aufnehmen, uns für verfolgte Christen einsetzen und für sie beten, vielleicht an Reminiszere eine Kerze ins Fenster stellen – zum Zeichen, dass sie nicht vergessen sind. Die liturgische Farbe des Sonntags ist lila.