Am Samstag, dem 14. Juni 2025 wird herzlich zum Lüdmicher Wiesenfest in Brotterode-Trusetal, Ortsteil Laudenbach, eingeladen. Inmitten einer großen Bergwiese startet der Tag mit dem Mahd-Wettbewerb.
Ab 8 Uhr darf sich jeder, der eine eigene Grassense mitbringt, auf einer abgemessenen Fläche austoben. Gemäht wird eine für jeden Teilnehmer vorbereitete Parzelle. Maximal sechs Teilnehmer dürfen gleichzeitig am Wettkampf teilnehmen.
Bewertet werden die Sauberkeit und Gleichmäßigkeit des Schnittes und der genähten Schwaden. Es gibt keine Zeitwertung. Mitmachen können Männer und Frauen sowie Kinder und Jugendliche. Jeweils drei Teilnehmer können als Mannschaft antreten.
Anmeldeschluss ist um 10.30 Uhr, die Siegerehrung ist für 15 Uhr geplant. Die Mitglieder der Jury verfügen über eine langjährige Erfahreng im Umgang mit der Sense.
Neben dem Mahd-Wettbewerb findet ab um 10 Uhr auch der Bauernmarkt statt. Eine riesengroße Mitmachwelt sowie der beliebte Natur-Parcours werden ebenfalls angekündigt.
Ab 19 Uhr steigt die Wiesen-Party mit der Liveband S.A.M.M. aus Hessen, die die Menge zum Tanzen bewegen wird.