10 Jahre Mahnmal Grenzturm – Feier & Klapprad-Weitwurf in Vacha 20.6.25

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“

Die Deutsch-Deutsche Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten - Aus diesem Grund ist es wichtig für die nachkommenden Generationen, Zeugnisse aus dieser Zeit zu erhalten.

Der ehemalige Führungsstelle - heute „Mahnmal Grenzturm Vacha“ - ist inzwischen ein touristisches Highlight für Vacha geworden und hat viele Ausstellungsstücke zu zeigen.

In diesem Jahr zum Jubiläum werden wieder Ausstellungsstücke zum Thema Camping gezeigt und die Klappfahrradfreunde aus unsrer Region haben sich angekündigt.

Die Interessengemeinschaft lädt am Freitag, den 20. Juni 2025, ab 16 Uhr herzlich zum Mahnmal ein, um an die innerdeutsche Teilung und an den Volksaufstand in der DDR zu erinnern.

Besonderes Highlight in diesem Jahr: Ab 18 Uhr findet der 1. Klapprad-Cup am Grenzturm statt. Eine Ausfahrt entlang des Gedächtnisweges, ein Klapprad-Weitwurf und ein gemütlicher Grillabend am Turm werden angekündigt.

Wer beim Weitwurf mitmachen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter der 036969-539207 an. Parkplätze stehen am Vachwerk (Hersfelder Str. 3) ausreichend zur Verfügung.

Für Speisen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Die Interessengemeinschaft freut sich, Sie am Mahnmal Grenzturm Vacha begrüßen zu dürfen.