Gastbeitrag von Winfried Möller
Das Walldürner Wallfahrtsjahr 2025 steht unter dem Leitwort: „Freut euch in der Hoffnung“ (Röm 12, 12).
Die Fußwallfahrt des Bistums Fulda zum Heiligen Blut in Walldürn findet vom 14. bis 18. Juni 2025 statt. Sie beginnt am Samstag um 7.30 Uhr mit dem Aussendungsgottesdienst im Hohen Dom zu Fulda.
Am 18. Juni gegen 12 Uhr erreichen die Wallfahrenden ihr Ziel im badischen Wallfahrtsort Walldürn. Dort wird der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber mit den Wallfahrenden und Gästen den Dankgottesdienst in der Basilika feiern. Langjährige Wallfahrerinnen und Wallfahrer werden dort geehrt.
Bereits am heutigen Freitag kommen die Wallfahrer der Bonifatiuswallfahrt von Baunatal in Fulda an und feiern im Dom gegen 11.30 Uhr die Eucharistie. Die Wallfahrenden aus Küllstedt im Eichsfeld erreichen Fulda heute ebenfalls und werden von der Fuldaer Wallfahrtsleitung um 17 Uhr am Walldürnbild in der Mauer des Kloster Frauenberg Willkommen geheißen.
Am Dreifaltigkeitssonntag ist die Eucharistiefeier um 6.30 Uhr auf dem Volkersberg und direkt danach Abgang der Prozession. Das Pilgeramt am Montag in Gauaschach beginnt um 5.45 Uhr und der Abmarsch der Fußwallfahrt wird um 7.45 Uhr sein.
Am Dienstag starten die Pilger um 3.45 Uhr in Unterleinach, Pilgergottesdienst ist gegen 5.45 Uhr in Greußenheim. Mittwochmittag gegen 12 Uhr erreichen die Pilger den Gnadenort Walldürn, wo Bischof Dr. Michael Gerber, der an diesem Tag ab Hardheim mit den Pilgernden unterwegs ist, mit ihnen in der Heilig Blut Basilika den Gottesdienst feiern wird.
Für die Pilger, die bereits am Mittwoch schon die Heimreise antreten müssen, wird um 16 Uhr eine Abschiedsandacht in der Basilika sein. Für die Rückfahrt am 18. Juni gibt es ein Busangebot nach der Schlussandacht. Karten sind während der Wallfahrt erhältlich.
Jeder Mitwallfahrende muss für seine Verpflegung (Pfarrheim, Gastfamilie) und Übernachtung selbst sorgen. In Walldürn stehen nach Auskunft des Verkehrsamtes ausreichend Quartiere zur Verfügung.
Eine Voranmeldung zur Walldürnwallfahrt ist nicht notwendig. Das Walldürn-Gebet- und Gesangbuch erhalten sie bei der Wallfahrt.
Auskunft geben: Barbara Gutmann (Tel.: 06682 8617; 0162 9404229), Stefan Bildhäuser (Tel.: 0661 47372; 0170 4122587) und Winfried Möller (Tel.: 06651/409; 0170 17281702).