„Invasive Arten im heimischen Ökosystem“ – Klubabend in Hünfeld 12.11.25

Der Rhönklub Hünfeld e.V. lädt am Mittwoch, den 12. November 2025, zu einem informativen Klubabend zum Thema: „Invasive Arten und ihre Auswirkungen auf das heimische Ökosystem“ ein.

Im Mittelpunkt steht der Waschbär, dessen Ausbreitung auch in der Rhön spürbar ist. Tiere wie der Waschbär und die Nilgans, haben sich bereits stark etabliert.

Weitere invasive Arten in Hessen sind Pflanzen wie der Riesenbärenklau, der ein großes Risiko für die heimische Flora darstellt.

Mit diesem Abend möchte der Rhönklub Hünfeld Bewusstsein für die Bedeutung heimischer Artenvielfalt stärken und zum Austausch über verantwortungsbewussten Naturschutz anregen.

Der Vortrag findet um 19 Uhr in Stadthalle/Kolpinghaus Hünfeld statt – der Eintritt ist frei. Als Referent konnte André Hentze gewonnen werden. Gäste herzlich willkommen.