Gastbeitrag von Gloria Fritz
Ein Orgel-Konzert der Superlative: Nico Wieditz, ein Rebell der Kirchenmusik, begeisterte am Sonntag mit seiner STARLIGHTS-Tour das Publikum in der St. Nikolai-Kirche in Kaltennordheim. Und das gleich zweimal.
Er entfachte bei der „Größten Orgel-Show Deutschlands“ ein musikalisches Feuerwerk auf der Königin der Instrumente - von Klassik, über Jazz, Neue Deutsche Welle, bis hin zu Rock- und Popmusik.
Mit netter Begrüßung und einer Menge Charisma begeisterte Nico Wieditz sofort das Publikum. Er erzählte über das Leben und seine Liebe zur Orgel-Musik.
Dann begann die eigentliche Show: Mit Songs "Querbeet" über seine Lieblings-Band „Pet Shop Boys“, Schlager-Songs, das Heidi-Lied, Terra Titanik, Jugendliebe oder auch ACDC.
Immer wieder bezog er sein Publikum mit ein, animierte zum Mitsingen und Tanzen - mit Humor und Witz, aber auch mit dem reellen Leben.
Eine grandiose Show, bei der es niemanden mehr auf den Plätzen hielt. Es wurde auf den Plätzen getanzt, beim Schneewalzer mächtig geschunkelt, die Stimmung war einzigartig.
Nach anderthalb Stunden war diese einmalige Show vorbei, aber das Publikum ließ Nico Wieditz natürlich noch nicht aufhören. Es gab viele Zugabe-Wünsche, welche Nico Wieditz natürlich gerne erfüllte.
Ein Teil der Konzerteinnahmen geht immer in seine Stiftung „Schatten-Kinder“, wie er selbst berichtete. Wieditz ist ein Künstler, der ohne Noten auf der Orgel spielen kann. Selbst fremde Melodien - hört Nico sie einmal, kann er dies sofort auf der Orgel umsetzen.
Schon vor einiger Zeit machte er ein paar Aufnahmen und Proben für den Kirchen-Kalender als Download in verschiedenen Kirchen. Das Publikum ist immer wieder fasziniert von einem so großartigen Künstler.




