Rhöner Streuobstwiesen im Fokus: Neue Broschüre „Rhöner Apfelvisionen“

Gastbeitrag von Klara Borngräber

Die Rhön ist für ihre Vielfalt an Apfelsorten bekannt. Über 500 Sorten wurden im Laufe der über 30 Jahre, in denen die Rhöner Apfelinitiative sich um die Erhaltung und Vermarktung der Rhöner Äpfel kümmert, dokumentiert. Partner der Apfelbauern ist seit Anfang an das UNESCO Biosphärenreservat.

Gemeinsam wurde nun eine Broschüre rund um die Rhöner Äpfel der Öffentlichkeit vorgestellt. Die achtseitige Broschüre informiert über das Rhöner Apfelprojekt, wirbt für faire Preise und die Zusammenarbeit mit heimischen Keltereien.

Auch auf Sortengärten, sachgerechte Baumpflege und Produktvielfalt wird eingegangen. Nicht zuletzt rundet eine Sortenliste, die Hinweise auf regional geeignete Obstsorten gibt, die Din-A 4 Broschüre ab.

Vorgestellt wurde die Broschüre von Jürgen Krenzer (Vorstandsmitglied der Rhöner Apfelinitiative), dem Leiter der Hessischen Biosphärenreservatsverwaltung Torsten Raab und Martin Kremer, Geschäftsführer des Vereins Natur und Lebensraum Rhön.

Die Broschüre ist kostenfrei bei der Apfelinitiative Rhön und in der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats in Hilders, Marienstr. 13, erhältlich.