Alphornbläser im Dom der Rhön – Besonderes Konzert in Helmershausen 21.6.26

Ein Besuch im „Dom der Rhön“ im vorigen Jahr, nachdem die Klänge der Alphörner als Dankeschön über Helmershausen zu hören waren, brachte die Menschen zusammen. Alphörner sind Instrumente, die für große Weiten gedacht sind.

Der große Kirchenraum des „Domes“ in Helmershausen soll diesmal die Weite einfangen. Freut Euch auf ein ungewöhnliches Konzert mit Instrumenten im wechselnden Klang: Alphörner und Harfe.

Die Alphornbläser „Schwarze Berge“ aus Oberleichtersbach und Luigi Parente mit seiner Harfe sind am Sonntag, den 21. Juni 2026, zu Gast in Helmershausen. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden gern gesehen. Und natürlich gibt es vorher Bratwürste und Getränke vom Rhön-Dom Erhaltungsverein e.V.

Über die Alphornbläser:

Seit 1998 klingen die sanften und weichen Töne der Alphörner über die Kuppen der Rhön und sind - je nach Standort - viele Kilometer weit zu hören.

Sie sind aktuell neun Musiker aus den drei Bundesländern der Rhön, die sich zusammen gefunden haben, um aus Spaß an der Freud' unter dem Motto "Musik verbindet" länderübergreifend die Alphornmusik zu pflegen.

„Unser Wolfgang“ hat die musikalische Leitung, das Dreigestirn Roland-Otto-Priska kümmert sich gemeinsam um Organisation und Finanzen.

Ihr Programm sowie die Termine stimmen sie gleichberechtigt untereinander ab und auch die Vortragsweise der einzelnen Stücke erarbeiten sie sich demokratisch und gemeinsam.

Im Repertoire haben sie traditionelle Schweizer und Allgäuer Alphornstücke aber auch modernere Deutsche und Schweizer Musikstücke für Alphorn. Vom getragenen Choral bis zum Blues - alles ist möglich!