Vandalismus nimmt zu – Jugendclub in Stadtlengsfeld zerstört

Am Wochenende wurde der Jugendclub in Stadtlengsfeld völlig zerstört. Wie im WhatsApp-Kanal des Dermbacher Ortsteils mitgeteilt wurde, haben sich Unbekannte über das Fenster Zugang verschafft und die Räumlichkeiten verwüstet.

Darüber hinaus soll ein Barstuhl von innen in die Eingangstüre des Clubs gestoßen worden sein, so dass diese von außen nicht mehr zu öffnen war.

„Zuvor hatte sich jemand mit einem Schlüssel Zugang zum Gebäude verschafft und gegen die Wände eingeschlagen, ein weiteres Zimmer sowie die Toiletten verwüstet und einen Gasofen auseinander genommen. Die Vorgänge wurden von der Polizei aufgenommen“, heißt es.

Im vergangenen Jahr sei den stadtbekannten Vandalen der Jugendclub angeboten worden, um ihnen einen Aufenthaltsort und eine sinnvolle Beschäftigung zu geben.

„Sie hatten die Chance, sich diesen aufzubauen und sich zu bewähren - keiner von den Jugendlichen hat die Chance genutzt und mussten trotz intensiver Bemühungen verschiedener Leute bereits kurze Zeit später wieder den Club vorübergehend verlassen.

Nach den Störungen und Sachbeschädigungen in den vergangenen Monaten hatte sich auch die verbleibende Gruppe getrennt, dennoch war das Ziel, den Jugendclub neu aufzustellen und weiter zu führen. Mit den jetzigen Straftaten ist das Ende besiegelt.“