Gastbeitrag von Anja Nimmich
Mitte August hat der Bauhof der Stadt Geisa einen neuen Traktor der Marke Fendt für den kommunalen Einsatz übernommen. Das Fahrzeug ergänzt den Fuhrpark des Bauhofs um ein modernes, leistungsstarkes Arbeitsgerät.
Der bisher genutzte Traktor war 26 Jahre alt. Durch den jahrelangen Einsatz im Winterdienst und das Streuen von Salz hatten sich am Fahrzeug erhebliche Schäden entwickelt.
„Da wir den Winterdienst damit nicht mehr zuverlässig abdecken konnten, hatte sich der Stadtrat Anfang des Jahres für die Neuanschaffung entschlossen“, erläutert Bürgermeisterin Manuela Henkel.
Neben dem Winterdienst bei Schnee und Eis wird der neue 130 PS starke Traktor mit 4-Rad Allradantrieb Made in Germany das ganze Jahr über bei einer Vielzahl von Aufgaben des städtischen Bauhofs zum Einsatz kommen: von der Pflege öffentlicher Grünflächen und des Straßenbegleitgrüns über Mäharbeiten bis hin zu Transport- und Bauarbeiten im gesamten Stadtgebiet.
„Durch seine hohe Leistungsfähigkeit und den Allradantrieb ist das Fahrzeug flexibel und ganzjährig einsetzbar, auch unter anspruchsvollen Geländebedingungen“, so Bauhofleiter Rainer Wald.
Bei der Übergabe nutzten die Mitarbeiter des Bauhofs gleich die Gelegenheit zu einer Testfahrt auf dem Bauhofgrundstück. Unter Anleitung von Wolfgang Schmelz, Vertreter der Raiffeisen Technik Mitte GmbH aus Borsch, machten sie sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut.
Die bereits vorhandenen Anbaugeräte, wie Böschungs- und Flächenmulcher, Hänger, Streuer und Schiebeschild können problemlos weiter genutzt werden.
„Mit diesem Fahrzeug schaffen wir die Grundlage dafür, dass unser Bauhof seine Aufgaben auch künftig zuverlässig, effizient und ressourcenschonend erfüllen kann“, so Bürgermeisterin Manuela Henkel. Die Anschaffung ist Teil der kontinuierlichen Modernisierung der technischen Ausstattung des Bauhofs.



