„Die Kunst des Lauschens“ – Erlebnisvortrag in Geisa 17.9.26

Die Stadt Geisa lädt gemeinsam mit Daniela Abel am Donnerstag, den 17. September 2026, von 19 bis 21 Uhr in die Anneliese Deschauer Galerie nach Geisa zum Erlebnisvortrag „Die Kunst des Lauschens“ ein.

An dem Abend geht es darum, wie der Klang dazu einlädt, achtsam und bewusst bei sich selbst anzukommen. Daniela Abel erläutert dabei die Welt der Peter-Hess®-Klangmethoden.

Es geht nicht darum, möglichst viele Informationen zu sammeln, sondern selbst zu erleben, wie Klang berühren, entspannen und neue Wahrnehmungsräume öffnen kann.

„Zwischen Hören und Lauschen liegt ein Unterschied: Hören geschieht von selbst. Lauschen ist eine bewusste Entscheidung. Wer lauscht, nimmt nicht nur den Klang wahr, sondern oft auch sich selbst“, so Daniela Abel.

Der Erlebnisvortrag verbindet persönliche Erfahrungen, spannende Einblicke und kleine Klangmomente. Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, beim Klangparcours verschiedene Stationen selbst auszuprobieren und die Wirkung der Klangschalen unmittelbar zu erfahren.

Der Abend richtet sich an alle, die neugierig sind unabhängig davon, ob sie Klangschalen bereits kennen oder ihnen zum ersten Mal begegnen. Es braucht kein Vorwissen. Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist erwünscht unter dem Tourismusbüro der Stadt Geisa, Telefonnummer 036967/69-115 oder per E-Mail an tourismus@geisa.de. Das Tourismusbüro ist dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 15 Uhr erreichbar.