Blaulichttag & offener Hof – Festwochenende im Kindergarten Kaltenwestheim

Gastbeitrag von Margarete El-Chami

Tatütata, die Rettungskräfte sind da! Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und Katastrophenschutz kamen zum Blaulichttag nach Kaltenwestheim.

Kindergarten und Grundschule haben am vergangenen Freitag anlässlich der 1231 Jahrfeier von Kaltenwestheim gemeinsam ein Kinderfest veranstaltet.

Viele verschiedene Aktivitäten lockten Familien aus der Region auf den Kaltenwestheimer Sportplatz. Die Kinder hatten ihre helle Freude, sei es an der Kletterwand der Bergwacht oder bei Fahrten durchs Dorf mit dem Feuerwehrauto.

Einige kleine Helden nutzten die Gelegenheit und machten lautstarke Durchsagen aus dem Polizeiauto oder befragten die Einsatzhelfer des Katastrophenschutzes zu ihrer Rettungstechnik.

Für das leibliche Wohl sorgten die beiden Fördervereine des DRK-Kindergartens "Abenteuerland" und der Grundschule Kaltenwestheim. Die Erzieherinnen des Kindergartens beglückten alle Kinder mit einem Glücksrad und Kinderschminken.

Hier wurde angefeuert, unterhalten und liebevoll bemalt bis jedes Kind mit strahlenden Augen und buntem Gesicht müde aber glücklich den Heimweg antrat.

Am Sonntag ging es festlich weiter. Der Kaltenwestheimer Kindergarten hatte alle Räume geöffnet und verschiedene Stationen aufgebaut. Im Hof sorgten die Landfrauen aus Unterweid mit ihrer Waschstraße für große Begeisterung.

Hier konnten die Kinder Wäsche waschen wie vor 70 Jahren - mit Seife, Blechzuber und schweren alten Bügeleisen. Manche Eltern staunten nicht schlecht, als sie sahen mit wie viel Ausdauer und Konzentration ihre Kinder Kleider schrubbten, mängelten und sorgfältig auf die Leine hängten.

Während ihre Kinder eifrig im Wasser panschten ließen sich die Erwachsenen am Essensstand des Elternbeirats mit Hotdogs, Meloneneis und Schokoladenfrüchten verwöhnen. Auch das Programm im Hause lockte viele Besucher.

Im Erdgeschoss wartete die Filzmone mit bunter Wolle auf kleine und große Künstler.

Wer es etwas ruhiger angehen lassen wollte, konnte sich im oberen Stock bewegte und bewegende Bilder anschauen. Für ehemalige Kindergartenkinder und Erzieherinnen war es eine wunderbare Reise in die Vergangenheit.

Im Bistro liefen alte Filme, in denen so mancher Erwachsene nochmal in seine eigene Kindheit eintauchen konnte. Ordner über Ordner und Wände voller alter Bilder luden die Besucher ein, in glücklichen Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

Bereits 1991 begannen Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens eine Chronik anzulegen, die seither fortgeführt wird und mittlerweile ein kleines Archiv an Kinderfotos ehemaliger Schützlinge füllt.

Viele Funktionsräume erstrahlen außerdem in neuem Glanz. Die vergangenen Wochen waren genutzt worden, um die Kinderkrippe neu zu streichen und zu erweitern, einen neuen Teamraum einzurichten und Gruppenräume thematisch neu zu gestalten.

Dieses Festwochenende ermöglichte allen Beteiligten viele spannende Eindrücke und einen Blick zurück in vergangene Kindertage im Kaltenwestheimer "Abenteuerland".