Meiningen & Bad Liebenstein: Gemeinsam an die Kaffeetafel 20.9.26

Am Sonntag, den 20. September 2026, steht Südthüringen ganz im Zeichen der Begegnung. Mit den Kaffeetafeln in Meiningen und Bad Liebenstein wird anlässlich des 160. Jubiläums der Krönung Herzog Georgs II. gemeinsam Geschichte erzählt und genossen.

Beide Städte laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich ein, spontan Platz zu nehmen und einen geselligen Nachmittag zu verbringen.

Meiningen is(s)t zusammen

In Meiningen erstreckt sich die festlich gedeckte Kaffeetafel von 14 bis 18 Uhr mit 160 Tischen durch die Innenstadt – vom Platz an der Kapelle über den Marktplatz bis in die Georgstraße.

Kaffee und Tee werden den Gästen kostenfrei von der Stadt Meiningen und dem DRK-Kreisverband Meiningen angeboten. Dazu gibt es Kuchen vom Backhaus Nahrstedt sowie selbstgebackenen Kuchen von Vereinen aus den Ortsteilen.

Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs des Evangelischen Gymnasiums verkaufen den Kuchen für 1,50 Euro pro Stück und unterstützen damit ihre Abikasse.

Für das Mehrweggeschirr wird ein kleiner Pfandbetrag erhoben, ein paar Münzen im Portemonnaie dürfen daher gern mit zur Kaffeetafel. Musikalisch begleitet wird der Nachmittag in Meiningen von der Walking Band „Temple of Boom“. Zudem sorgen weitere kleine Aktionen für Unterhaltung.

„Mit Thüringens längster Kaffeetafel möchten wir einen Ort schaffen, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen – unabhängig von Alter oder Herkunft. Ich freue mich auf viele Gäste, gute Begegnungen und darauf, dass unsere Innenstadt an diesem Nachmittag von Gemeinschaft und Herzlichkeit geprägt sein wird“, so Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder.

Sommerresidenz des Herzogs lädt zu Kaffee und Kuchen

Gleichzeitig zu „Meiningen is(s)t zusammen“ findet im Altensteiner Park in Bad Liebenstein, der einstigen Sommerresidenz Herzog Georgs II., eine weitere Kaffeerunde statt.

„Der Altensteiner Park ist ein besonderer Ort, der eng mit Herzog Georg II. verbunden ist. Es ist schön, dass wir dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern und die Menschen an beiden historischen Wirkungsstätten zusammenkommen“, betont Giesder.

Weltkindertag in Meiningen an verschiedenen Orten erleben

Kaffeetafel | 14 bis 18 Uhr | Georgstraße bis Anton-Ulrich-Straße | Eintritt frei

Von 14 bis 17 Uhr gibt es die „Meininger Tischgespräche“, Livemusik mit Tempel of Boom, einen Ideenwettbewerb, Kinder-Mitmachaktionen sowie Stelzenläufer und Ballonmodellage.

Um 15 Uhr sind die „Erfinderkinder“ mit interaktivem Straßentheater unterwegs. Gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Meiningen gibt es Kaffee und Tee. Dazu werden Kuchen aus dem Backhaus Nahrstedt sowie selbstgebackene Köstlichkeiten aus den Meininger Ortsteilen angeboten.

Fürstlicher Weltkindertag | 10 bis 18 Uhr | Meininger Museen

Die Meininger Museen feiern einen „fürstlichen Weltkindertag“ mit Rätsel-Rallye, Führungen, offener Werkstatt und musikalischer Zeitreise.

Zwingergassenfest | 14 bis 18 Uhr

Das Zwingergassenfest bietet Livemusik, Kletterwand, Hüpfburg, Kreativangeboten und vieles mehr.

Kindertag in Jerusalem | 14 bis 18 Uhr | Moritz-Seebeck-Allee 6

Auf den Sportfeldern neben der Reinhard-Kupietz-Halle findet der Kindertag im Stadtteil Jerusalem mit Sport, Spiel, Spaß und gutem Essen statt.

Fotografieren wie ein Hofkünstler | 15 bis 17 Uhr | Galerie ada

In der Galerie ada findet ab 15 Uhr der Kreativ-Workshop „Mein Blick auf Georg – Fotografieren wie ein Hofkünstler“ für Kinder ab 8 Jahren statt.