Fest der Vereine in Merkers: Gemeinsam feiern, erleben & entdecken 19.9.26

Am 19. September 2026 wird das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Merkers zum Treffpunkt für Jung und Alt, denn da findet ab 14 Uhr das große „Fest der Vereine“ statt.

Zahlreiche Vereine haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag für die gesamte Familie zu gestalten.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Gemeinschaft und die Vielfalt des Vereinslebens in Merkers. Die beteiligten Vereine haben ein buntes Programm vorbereitet, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Ob sportlich, kreativ, musikalisch oder einfach gemütlich – die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Angebote und Mitmachaktionen freuen.

Für die kleinen Gäste gibt es unter anderem ein Kindergarten-Programm, eine Hüpfburg, Kinderschminken, Magnetangeln, Glitzertattoos und verschiedene Ballspiele.

Auch beim Karate zum Mitmachen können Interessierte selbst aktiv werden. Eine Tombola sorgt zusätzlich für Spannung und vielleicht den einen oder anderen schönen Gewinn.

Für musikalische Unterhaltung sorgt RMD Music. Damit wird auch abseits der verschiedenen Aktionen für gute Stimmung und einen geselligen Nachmittag gesorgt.

Feuerwehr, Bundeswehr und Angler präsentieren Technik

Ein besonderer Anziehungspunkt dürfte die Technikschau der Feuerwehr werden. Die Besucher können Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung aus nächster Nähe anschauen und interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhalten.

Besonders für Kinder bietet sich dabei die Gelegenheit, einmal ganz genau hinzusehen und Fragen zu stellen. Auch die Bundeswehr-Patenkompanie der Krayenberggemeinde ist beim Fest vor Ort und wird Bundeswehrtechnik zur Schau stellen.

Die Hegegemeinschaft „Unteres Werratal“ wird interessante Fischereitechnik ausstellen und macht das Fest mit den anderen Akteuren auch für Technikbegeisterte zu einem besonderen Erlebnis.

Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Darüber hinaus werden Bratwurst, Steak und Pizza sowie Erbsensuppe aus der Gulaschkanone angeboten. Kalte Getränke und Cocktails runden das kulinarische Angebot ab.

Am Fest beteiligen sich unter anderem der Handballverein, der Förderverein des Kindergartens „Kleine Wiese“, der Angelverein mit der Hegegemeinschaft „Unteres Werratal“, der Feuerwehrverein, der Karnevalsverein MKC, der Kirmesverein Merkers, die Kirchgemeinde Merkers und die Karateschule Leipold.

Das „Fest der Vereine“ soll zeigen, wie vielfältig und engagiert das Vereinsleben in Merkers ist. Gleichzeitig bietet es eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam einen unbeschwerten Tag zu verbringen.

Alle Bürgerinnen und Bürger aus der Krayenberggemeinde sowie Gäste aus der Umgebung sind herzlich eingeladen, am 19. September 2026 vorbeizukommen und das Fest der Vereine gemeinsam zu feiern.