Gastbeitrag von Werner Hampe
Zum Oktober 2026 begrüßt das Klinikum Hersfeld-Rotenburg am Institut für Gesundheitsberufe am Seilerweg insgesamt 36 junge Männer und Frauen, die ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen.
„Der Beruf, den Sie in den kommenden Jahren erlernen werden, ist besonders. Er wird an manchen Tagen viel von Ihnen verlangen, Ihnen aber auch unglaublich viel zurückgeben“, begrüßt Katharina Schlüter, stellvertretende Institutsleiterin, die neuen Auszubildenden zum gemeinsamen Willkommenstag.
Patienten professionell versorgen, Behandlungen begleiten, pflegerische Maßnahmen planen und umsetzen – und dabei immer auch den Menschen im Blick behalten: Der Berufsalltag von Pflegefachkräften ist vielseitig und mit großer Verantwortung verbunden.
Was das konkret bedeutet, sei gerade zu Beginn der Ausbildung oft noch schwer vorstellbar, erklärt Schlüter.
„Umso wichtiger ist es, vielleicht schon vorher ein Praktikum zu absolvieren und sich von Anfang an bewusst auf die Ausbildung einzulassen. Wir stellen den Auszubildenden auch einen Lerncoach zur Verfügung und nehmen ihre Anliegen jederzeit sehr ernst.“
Dass in diesem Jahr gleich 36 neue Auszubildende ihre Pflegeausbildung beginnen, wertet Schlüter als erfreuliche Entwicklung. In den Jahren unmittelbar nach der Corona-Pandemie hätten sich deutlich weniger junge Menschen für den Beruf entschieden.
Seitdem habe sich jedoch auch bei den Rahmenbedingungen einiges weiterentwickelt: „Dazu gehören beispielsweise mehr Flexibilität und natürlich auch die gute Ausbildungsvergütung, die bereits im ersten Ausbildungsjahr bei 1.340 Euro liegt.“
Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Melanie Licht und Christin Schütz, die die Kursleitung übernehmen, begleitet Schlüter die neuen Auszubildenden in den kommenden Jahren.
Für Sebastian Mock, Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg, ist die Ausbildung von Pflegefachkräften direkt am Standort Seilerweg zugleich ein wichtiger Baustein für die Gesundheitsversorgung in der Region: „Die enge Verzahnung von Praxis und Lehre, wie wir sie hier am Klinikum gemeinsam mit dem Institut für Gesundheitsberufe bieten, ist eine Investition in die Zukunft.
Davon profitieren nicht nur wir als Betrieb, indem wir angehende Pflegefachkräfte frühzeitig in den Stationsalltag integrieren. Vor allem die Auszubildenden sammeln auf diese Weise von Beginn an wertvolle praktische Erfahrungen und können das Erlernte unmittelbar in der Praxis anwenden.“