Gastbeitrag von Franziska Brandmeier
Ob laufend, walkend oder gemütlich spazierend – beim Fuldaaue parkrun in Fulda ist jeder willkommen. Auch beim diesjährigen Halloween-Special wurde wieder deutlich: Hier geht es um weit mehr als nur fünf Kilometer.
Gruselige Kostüme, schaurige Accessoires und jede Menge gute Laune: Beim Halloween-Special des Fuldaaue parkruns ging es Ende Oktober alles andere als gewöhnlich zu.
Zwischen Hexen, Geistern und anderen schaurigen Gestalten versammelten sich zahlreiche Lauf- und Bewegungsbegeisterte an der Fuldaaue, um gemeinsam in den Samstag zu starten.
Doch auch wenn die Specials immer wieder für besondere Momente sorgen, steckt hinter der Veranstaltung eine ganz einfache Idee: Menschen zusammenbringen und Freude an gemeinsamer Bewegung schaffen.
Der Fuldaaue parkrun findet jeden Samstag um 9 Uhr statt. Treffpunkt ist am Floßteich beim Umweltzentrum. Von dort aus geht es auf eine fünf Kilometer lange Strecke durch die Fuldaaue. Dabei ist es völlig egal, ob die Strecke gelaufen, gewalkt oder gemütlich spaziert wird.
Auch die Zeit spielt keine Rolle. Ob ambitionierte Läuferinnen und Läufer, Sporteinsteiger, Familien, ältere Menschen oder diejenigen, die einfach gerne an der frischen Luft unterwegs sind – alle Leistungs- und Altersstufen sind herzlich willkommen.
Ganz ohne sportliche Orientierung muss man dabei aber nicht unterwegs sein: Beim parkrun gibt es eine offizielle Zeitnahme. Wer möchte, kann seine Ergebnisse über die parkrun-Website oder eine entsprechende App dokumentieren und so die eigene Entwicklung über Wochen, Monate oder sogar Jahre verfolgen.
Persönliche Bestzeiten, absolvierte Teilnahmen oder besondere Meilensteine lassen sich so festhalten. Wer lieber ohne Blick auf die Uhr unterwegs ist, kann das natürlich genauso gut tun.
Und das Beste: Die Teilnahme ist kostenlos. Benötigt wird lediglich eine einmalige kostenlose Registrierung auf der parkrun-Website. Anschließend kann man jeden Samstag spontan entscheiden, ob man dabei sein möchte.
Aktuell kommen Woche für Woche rund 50 Menschen zusammen. Was die Gruppe besonders macht, ist ihre Vielfalt. Hier treffen erfahrene Läuferinnen und Läufer auf Menschen, die gerade erst mit dem Laufen beginnen, auf Spaziergänger, Familien und Menschen, die einfach Freude an der Gemeinschaft haben.
Viele kennen sich inzwischen untereinander, neue Gesichter werden unkompliziert aufgenommen. So entstehen Begegnungen und Bekanntschaften, die über die fünf Kilometer hinausgehen. Man feuert sich gegenseitig an, wartet im Ziel aufeinander und kommt anschließend noch ins Gespräch. Nicht selten entstehen daraus neue Freundschaften.
Dass der Fuldaaue parkrun jeden Samstag stattfinden kann, ist dem Engagement vieler Ehrenamtlicher zu verdanken. Organisiert wird die Veranstaltung von Menschen aus dem Kreis der Teilnehmenden selbst.
Woche für Woche übernehmen etwa zehn bis 15 unterschiedliche Personen verschiedene Aufgaben: Sie bauen die Strecke auf, begrüßen die Teilnehmenden, sichern den Ablauf, stoppen die Zeiten oder erfassen die Ergebnisse.
Das Besondere daran: Jede und jeder kann sich einbringen. Die Aufgaben sind überschaubar, die Unterstützung erfolgt unkompliziert und auch ein gelegentlicher Einsatz ist willkommen. So wird ehrenamtliches Engagement ganz niedrigschwellig möglich – und die Gemeinschaft gestaltet ihren parkrun selbst.
Auch wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, macht der Fuldaaue parkrun keine Winterpause. Gelaufen und gewalkt wird das ganze Jahr über – bei Sonnenschein, Regen, Wind und auch bei winterlichen Temperaturen.
Nur bei extremen Wetterbedingungen oder beispielsweise Hochwasser kann es notwendig werden, eine Veranstaltung abzusagen. Gerade in der dunkleren Jahreszeit ist der gemeinsame Start in den Samstag für viele eine schöne Gelegenheit, sich zu bewegen und mit guter Laune ins Wochenende zu gehen.
Damit es nicht langweilig wird, gibt es immer wieder besondere Aktionen. Im Oktober fand beispielsweise ein Pacer-Special statt. Dabei begleiteten erfahrene Teilnehmende die Gruppe mit verschiedenen Zielzeiten und halfen anderen dabei, ihr persönliches Tempo zu finden.
Beim Halloween-Special stand dagegen der Spaß im Vordergrund. Weitere Mottotage und Aktionen sorgen das ganze Jahr über für Abwechslung und machen jeden parkrun ein kleines bisschen anders.
Wer jetzt neugierig geworden ist, muss nicht auf ein besonderes Event warten. Der nächste Samstag bietet bereits die nächste Gelegenheit, den Fuldaaue parkrun kennenzulernen. Einfach vorbeikommen, mitmachen und erleben, wie viel Spaß fünf gemeinsame Kilometer machen können.
Eine Anmeldung zur einzelnen Veranstaltung ist nicht erforderlich, lediglich die einmalige Registrierung auf der parkrun-Website.
Denn beim Fuldaaue parkrun zählt nicht, wie schnell man ins Ziel kommt, sondern dass man gemeinsam dort ankommt. Und vielleicht ist genau das der schönste Grund, an einem Samstagmorgen einmal etwas früher aufzustehen.
Die wichtigsten Informationen:
Treffen: 8:45 Uhr
Start: 9:00 Uhr
Ort: Floßteich beim Umweltzentrum in der Fuldaaue
Strecke: 5 Kilometer
Teilnahme: kostenlos – laufend, joggend oder gehend
Anmeldung: einmalige Registrierung für die persönliche Zeitnahme
Weitere Informationen: www.parkrun.com.de/fuldaaue


