SG Kalten/Rhön festigt mit Heimsieg Platz 3

Die SG Kalten/Rhön kann mit einem klaren Heimsieg ihren momentanen Spitzenplatz festigen und in Tuchfühlung zu Schmalkalden bleiben.

Für Breitungen sieht es bei 7 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und noch 3 ausstehenden Partien ziemlich bitter aus.

Die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft hatten sich im Vorfeld der Begegnung darüber verständigt, dass das Spiel in Kaltensundheim stattfinden soll, da das letzte Heimspiel 2016 gegen Neubrunn, wegen Unbespielbarkeit des Platzes (Regen und Frost) abgesagt wurde und das Nachholspiel im März in Kaltenwestheim stattfand.

Gästetrainer Harald Eichhorn musste seine Mannschaft vor dem Spiel wieder umstellen, da eine Reihe von Spielern nicht zur Verfügung stand. Ein Umstand, der die Breitunger im Prinzip die gesamte Saison bereits zu schaffen macht. Die Spielgemeinschaft trat, bis auf Spielmacher Rainer Baumbach in Bestbesetzung an, das Trainergespann Greifzu/König änderte im Vergleich zur Vorwoche allerdings die Taktik und ließ von Beginn an sehr offensiv spielen. Zur Geltung kam diese Umstellung bereits mit dem Anstoß. Die Gastgeber machten von der ersten Minute an Druck und zwangen die Gäste tief in ihrer Hälfte zu stehen. Bereits nach 3 Minuten entwickelte sich die erste Torchance, als Marcel König einen Flankenball per Kopf versuchte über Gästekeeper Felix Schnittler zu lupfen. Dieser streckte sich aber und lenkte den Ball über die Querlatte.

In der Folge spielte nur ein Team, die heimische SG. Sie ließen den Ball geschickt über ihre beiden sehr offensiv agierenden Außenverteidiger Kevin Kranz und Fabian Weiprecht laufen, welche ein ums andere Mal gefährlich in die gegnerische Hälfte verstoßen konnten. Zusätzlich setzen die beiden Innenverteidiger Robert Greifzu und Danny Reuchsel immer wieder Nadelstiche mit genauen Pässen in die Sturmspitze. So auch in der 5. Minute, als Pascal Sauer einen solchen Ball annahm, in den Strafraum der Gäste eindrang und zum Abschluss kam. Wiederum spielte Gästekeeper Schnittler aber den Spielverderber. Breitungen war zunächst richtig beeindruckt und brauchte eine Viertelstunde um sich zu sammeln. Bis dahin hatten die Einheimischen bereits ein paar Halbchancen, welche aber teilweise beim letzten Pass zu ungenau gespielt wurden. Die Führung für die SG Kalten/Rhön lag in der Luft, fiel aber nicht. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld entwickelte sich plötzlich die erste Chance der Gäste. Marcel Kümpel konnte den Ball erobern und zog mit hohem Tempo in Richtung Tor der Gastgeber. Sein Schuß verfehlte aber, den Thomas Kämmer gehüteten Kasten.

Dieser Angriff hätte den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt und sollte als Warnschuss in diesem Spiel genügen, denn bis zur Halbzeitpause tauchte Breitungen nur noch einmal vor dem Tor auf, doch der Schuss von Andy Döhrer wurde von Kämmer über die Querlatte gelenkt. Die Einheimischen waren auch bis zur Pause weiterhin das bessere Team, belohnten sich aber nicht. Als alle schon mit einem 0:0 zur Halbzeit rechneten, überschlugen sich innerhalb von 5 Minuten aber die Ereignisse. Einen hervorragend getretenen Eckball von Enrico Heim köpfte, der an diesem Tag gut aufgelegte Kevin Thamm, unhaltbar in die Maschen. Dieses Tor wirkte wie eine Befreiung und die Spielgemeinschaft erhöhte noch einmal das Tempo. Auch das zweite Tor dieses Tages fiel nach einer Ecke von Enrico Heim. Diesmal fand er Pascal Sauer als Abnehmer und das "Kopfballungeheuer" machte sein 7. Saisontor. In der 45. Minute hebelte Kevin Kranz mit einem schönen Doppelpass die rechte Abwehrseite der Gäste aus und gelangte in den Strafraum der Gäste. Sein Flachschuss passierte Freund und Feind und landete unhaltbar  im langen Eck. Das Halbzeitergebnis, auch wenn die Tore sehr spät fielen, spiegelte den Spielverlauf wider.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Die Spielgemeinschaft versuchte mit Kombinationsspiel über die Außen zu Chancen zu gelangen. Dies gelang in der 57. Minute nach einem sehenswerten Angriff über die rechte Seite. Marco Fehringer war bis zur Grundlinie durchgekommen und bediente Enrico Heim im Strafraum mustergültig. Sein direkter Schuss schlug im langen Eck ein und ließ dem Schlussmann der Gäste keine Chance. Nach dieser Aktion wechselten die Gastgeber gleich dreimal und brachten so frischen Wind in ihre Aktionen. Die Folge waren weitere Chancen, welche aber allesamt ungenutzt blieben. Die SG Kalten/Rhön hätte hier mit etwas mehr Übersicht und einer gewissen Coolness vor dem Tor das Ergebnis in die Höhe schrauben können. So blieb es in einer relativ einseitigen Partie beim verdienten 4:0.

Am kommenden Wochenende spielen die 4 erstplatzierten Mannschaften direkt gegeneinander. Es bleibt abzuwarten, wer als Sieger dieses 24. Spieltages hervorgeht. Spannung ist also angesagt, etwas, was im Spiel der Spielgemeinschaft gegen Breitungen spätestens nach dem 3:0 gefehlt hat. Nach diesem Sieg und dem nunmehr 5. Sieg auf eigenem Platz scheint der "Heimfluch" nun auch besiegt zu sein.