Wilde Verfolgungsjagd – Von Sm nach Rosa

 

Am 04.05.2017 stellten Beamte der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen gegen 14.00 Uhr einen PKW-Fahrer in der Bahnhofstraße in Schmalkalden fest, von dem sie wussten, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der 39 jährige Mann sollte daraufhin kontrolliert werden, missachtete jedoch das Anhaltesignal des Streifenwagens.

Er beschleunigte sein Fahrzeug stark und versuchte zu flüchten. Er fuhr mit extrem hoher Geschwindigkeit entgegen einer Einbahnstraße im Bereich Aue in Schmalkalden, sodass ein entgegenkommendes Fahrzeug ausweichen musste. An der Kreuzung Zwick fuhr er trotz roter Ampel mit Vollgas weiter. Die Verfolgung setzte sich durch die Orte Wernshausen,
Helmers und Rosa fort.

Die zahlreichen Versuche, den Fahrzeugführer zum
Anhalten zu bewegen, scheiterten. Geschwindigkeiten teilweise über 100 km/h führten zu Gefährdungen weiteren Verkehrsteilnehmer. Die Polizeibeamten verloren den Blickkontakt zum Fahrzeug, konnten den PKW aber in Roßdorf feststellen. Den Fahrzeugführer trafen sie dann zu Fuß an. Er gab an, vor kurzer Zeit Betäubungsmittel konsumiert zu haben.

Die Blutentnahme und zahlreiche Anzeigen waren die Folge.

 

Quelle: Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen