Geisaer Weihnachtsmarkt – St.Nikolaus mit Engelchen erfreuten die Besucher

Gastbeitrag von Richard Veltum

Pünktlich zum Geisaer Weihnachtsmarkt öffnete “Frau Holle“ am Sonntag ihre Wolken und es schneite. Zur Freude der Besucher und der Bewohner war die Rhönstadt stimmungsvoll mit Schnee bedeckt und die Gäste konnten die Marktstände und kulturellen Darbietungen am Schlossplatz weihnachtlich genießen.

Der Weihnachtsmarkt in der Point-Alpha-Stadt war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt so die Meinung zahlreicher Besucher und von Veranstaltungsmanagerin Barbara Wagner von Mega Event Meiningen. Lieb gewonnene Traditionen wurden beibehalten und man war auch stets offen für etwas Neues, so die Managerin Wagner.

Geisa bietet für den Markt ein wunderschönes Ambiente angefangen von der Altstadt, Lichterglanz, der größte Adventskranz Südthüringens sowie die weihnachtlichen Offerten der Händler.
Besonders die angebotene Veranstaltungen und Aktivitäten im Umfeld des Marktes, stimmen die Besucher des Marktes auf das Weihnachtsfest ein.

Der Markt öffnete um 10 Uhr seine Pforten. Unter dem Dirigat von Theo Friedrich begrüßte der Kirchenchor am Schlossplatz um 13.30 Uhr die zahlreichen Besucher mit Weihnachtsliedern. Mit Adventlicher Orgelmusik erfreute in der evangelischen Kirche Kirchenmusikdirektor i.R. Klaus Schmidt die Konzertbesucher.

Der Bürgermeister der Rhönstadt, Martin Henkel (CDU) begrüßte die Weihnachtsmarktbesucher aus nah und fern recht herzlich und bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern, welche zum Gelingen des Marktes beigetragen haben. Das Stadtoberhaupt bedankte sich auch bei Barbara Wagner, Mega Event Firma aus Meiningen, die seit 2012 den Geisaer Weihnachtsmarkt erfolgreich organisiert haben.

Doris Heim gab dann auf der Festbühne den Startschuss zur Versteigerung der toll geschmückten acht Weihnachtsbäume der Grundschüler aus Geisa und Geismar sowie der Kindertagesstätte St. Josef Borsch. Diese Tradition besteht schon seit 15 Jahren, so informierte Doris Heim. Die Mädchen und Jungen haben sich wieder voll ins Zeug gelegt und wunderbaren Weihnachtsschmuck gestaltet. Sie haben dann ihren Schmuck selbst an den Weihnachtsbäumen angebracht.

Erste Käuferin war die Geisaerin Mandy Preuster und ersteigerte einen hübschen Weihnachtsbaum. Einen ganz besonderen musikalischen Beitrag leisteten die Musiker der Geisaer Stadtkapelle unter der bewährten Leitung von Peter Lenz auf der Festbühne am Schloss.

Nun war es endlich soweit und die Mädchen und Jungen erwarteten mit Sehnsucht den angesagten Nikolaus in der Rhönstadt. In dem Geisaer Amt kommt nicht der „Weihnachtsmann“, sondern in der katholischen Rhön kommt natürlich „St. Nikolaus“ und zum Heiligabend kommt das „Christkind“. Von der Erlebnisbäckerei Faber zog der Nikolaus mit seinem Gefolge, neun schneeweißen Engelchen (von der weißen Garde) durch die Stadt bis hoch zum Schlossplatz vor die Weihnachtsmarktbühne (s. Aufnahme).

Auf dem Weg und am Schlossplatz verteilte der Nikolaus (Stefan Rohm) aus seinem Geschenkesack gemeinsam mit seinen Engelchen kleine Geschenke an zahlreiche Kinder.
Zwischen Musik, Erleben, Nikolausbesuch und natürlich auch Kaufen am Markt konnten sich die Besucher bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen im Gangolfisaal (Schloss) sowie im Vereinsheim des Rhönklubs laben und erfreuen.

Auch in diesem Jahr war die Schreinerei Günther wieder präsent und boten handwerkliche Tätigkeiten zum selbst kreativ Arbeiten an. Geöffnet hatte am dritten Advent auch die Anneliese Deschauer-Galerie. Eine Ausstellung im Schloss widmete sich der Fotografie:
„Hervorragende Motive im goldenen Schnitt“. Organisiert wird die Ausstellung durch den Förderverein Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e.V.

Ein weiteres Highlight gab es für die zahlreichen Zuschauer. „Marilena“ so ihr Künstlername – bekannt aus Funk und Fernsehen betrat die Weihnachts-Bühne und wurde mit großen Beifall vom Publikum begrüßt.

Die junge Dame der Volksmusik, die aus dem hessischen Tann stammt, hat sozusagen in Geisa fast ein Heimspiel. Mit ihr kam eine Künstlerin nach Geisa, die schon vielfach bewiesen hat, dass sie immer wieder die Herzen der Zuhörer im Handumdrehen erobert.