Überwältigende Resonanz – Benefizgala in Dermbach

Eine beeindruckende Aktion des Mit- und Füreinanders in der Region war die große Benefizgala am 12. Januar in Dermbach.

„Ich und sicher auch viele, die dabei waren, sind tief beeindruckt, wie eng Menschen heute zusammenrücken können, wenn es um Hilfe für Andere geht“, bilanzierte Veranstalterin Barbara Wagner am Montag. „Das tut gut in der heutigen Zeit - dafür ein großes Dankeschön!“

Die langjährige Geschäftsführerin der Meininger Firma Mega Event hatte für die Veranstaltung Künstler, die Kommune Dermbach, Gewerbetreibende und Unternehmen, Banken und auch die Medien mit ins Boot geholt. Auf diese Weise sollte einiges an Spenden zusammen kommen, die in fünf Projekte fließen.

„Dabei geht es immer um kranke Kinder – und jeder Cent kommt bei ihnen an, das können wir versichern“, so Wagner. Gelder wurden eingenommen über den Ticketverkauf, eine Spendenbox während des Konzertes, aber auch Sponsorengelder, die direkt für das Anliegen des Benefizkonzertes bereitgestellt worden waren.

Die Künstler traten ohne Gage auf. Mit dabei im Programm waren die Sängerinnen Karin Roth aus Suhl und Marilena aus dem hessischen Tann. Sie begeisterten das Publikum. Beide sind bekannt aus Funk und Fernsehen. Doch auch ruhigere Töne kamen an, als Bettina Schröter mit ihrem Programm „Seelenklänge auf der Harfe“ und Marcus Bley (Gesang) auftraten.

Und Schlagersänger Daniel Gläser hatte das Publikum an diesem Abend ebenso auf seiner Seite wie die Stadtkapelle Geisa.

Doch auch viele Handgriffe in Vorbereitung des Konzerts wurden kostenlos erledigt, um so zu helfen. Noch liegt keine exakte Abrechnung auf dem Tisch, denn die Spendenaktion geht noch weiter.

„Der Spendentopf bleibt geöffnet bis zum 31. Januar, denn wir sind mehrfach angesprochen worden von Privatpersonen und Firmen, die nicht am Konzert in der voll besetzten Schlosshalle teilnehmen konnten, aber gerne noch etwas geben möchten“, sagte Barbara Wagner. Sie alle könnten sich bis Monatsende an die Gemeinde Dermbach wenden und hierhin Spenden überweisen, die dann weiter geleitet werden.

Spendenkonto: VR Bank NordRhön eG Hünfeld

DE57 5306 1230 0105 8147 40
Geschäftszeichen: „Spendengala“ – bitte stets angeben!

Ein Daumen hoch gebührt besonders natürlich auch den Sponsoren und Unterstützern, denn Engagement für Andere ist heute nicht selbstverständlich:

MEGA Event Meiningen
Rhönfeeling Bernshausen
BAF Fischbach
Tiefbau Uwe Breunung
Autohaus Schneider GmbH in Reichenhausen
Opel-Center Vacha
Praxisgemeinschaft für Osteopathie Heym u. Koch - Kaltennordheim
Z-Bau GmbH & Co. KG
VR-Bank Nord-Rhön e.G. Filiale Dermbach
MB-Musik Zella
Gärtnerei Gebhardt - Weilar
Rhöndruck Mihm
Ehemalige Kollegen der einstigen Hochbaumeisterei Meiningen

Den Medien:
STZ, Meininger Tageblatt
Wochenspiegel
Rhönkanal
MDR

Den Vorverkaufstellen:
Bäckerei Zobel Dermbach
Büchner-Moden Kaltennordheim
Bibliothek Dermbach
VdK Ortsverband Dermbach

Quelle: MEGA Event Meiningen