Wettkampf der Männer in Viernau – Rhön holt dritten Platz

Gestern Abend trafen sich in Viernau 13 Männer-Tanzgarden aus Südthüringen und dem Eichsfeld zu einem hochklassigen Wettbewerb. Schnell erkannten die Zuschauer in der rappelvollen Viernauer Narrhalla, dass sich die besten Männerballetts der Region einen spektakulären Kampf um die 500 Euro, die für die Sieger ausgelobt waren, lieferten.

Wie hoch die Veranstaltung angebunden war, zeigte die dreiköpfige Jury, in die der Deutsche Tanzsportverband einen Preisrichter entsandte.

Für die Rhön trat die Männertanz-Garde des GHCC, die "Schoppehopper" aus Geisa mit dem historischen Thema "Römer erobern den Olymp" an. Und die Jungs lieferten ein sensationelles Spektakel, ein antikes Schlachtfest zwischen Surrealität und Superlativ.

Mit bestialischer Schönheit setzten die Schoppehopper den epischen antiken Stoff um und bekamen von der Jury die zweitbeste Wertung des Abends. Neben der Wertung der Jury entschied auch die gemessene Lautstärke des jubelnden Publikums über den Erfolg der Darbietung.

Die Geisaer Jungs lagen in beiden Kategorien auf dem sensationellen zweiten Platz. Entscheiden sollte aber eine nochmalige Beifallsmessung am Ende des Wettbewerbs.

Die 13 Gruppen wurden mit Foto kurz vorgestellt und das Publikum fällte mit Beifall ein endgültiges Urteil. Für unsere Jungs wirkte sich nun nachteilig aus, dass sie, anders als die anderen Gruppen, ohne Fangemeinde angereist waren. So verpassten die Schoppehopper in der Gesamtwertung den 3. Platz nur knapp. Wie antike Helden trugen die Jungs die hauchdünne Niederlage mit Stolz und Würde.

Die Geisaer Narren können sich auf die Gala-Damensitzung am kommenden Samstag freuen. Dann werden die Schoppehopper das antike Spektakel in der Geisaer Narrhalla aufführen.

 

Die Premiere ist zum Damen-Galaball am Samstag, den 16. Februar an 19:30 Uhr.

Zicke-Zacke!