Erfolg für lokale Fahrer – Motocross-Rennen in Bad Salzungen lief Super

Vereinsnachricht von Ronny Schmidt

Beim Motocross-Rennen der MSR Serie am vergangenen Wochenende zeigte Lokalmatador Steven Hausdörfer seinen Mitstreitern wo’s langgeht.

Er siegte sowohl am Samstag in beiden Läufen der Klasse MX1 National als auch am Sonntag in der Tageslizenz und legte damit einen mehr als erfolgreichen Saisonstart hin. Sebastian Hausdörfer war seinem Bruder dicht auf den Versen und landete in der Tageslizenz auf Platz 3.

Niklas Reder ebenfalls vom MSC Kali Bad Salzungen schaffte es in der Klasse MX2 National auf Platz 4. Vereinskollege Lucas Gutsmann kam beim Start mit seiner Kawasaki gut weg und zeigte hohes Rennniveau, hatte dann aber Pech und fiel nach zwei Stürzen zurück.

Am Sonntag gab er nochmal richtig Gas und komplettierte die Erfolgsreihe der Bad Salzunger Fahrer mit Tageslizenz um Platz 6. Lukas Schroth ebenfalls vom MSC Kali startete in der höchsten Klasse MSR Masters, konnte mit den durchweg ausgezeichneten Fahrern gut mithalten und sicherte sich Platz 9 trotz Trainingsrückstand nach Fußverletzung.

Erstplatzierter wurde Maximilian Jörg Pleyer vom MSC Wolfskehlen.

Der erst achtjährige Barchfelder Felix Menz (Bildmitte, Nr. 305) bewies an beiden Renntagen Durchhaltevermögen auf einer 65 ccm Maschine, rappelte sich in seinem letzten Lauf nach einem Sturz wieder auf und landete auf Platz 5 der Gesamtwertung in seiner Gruppe 50 bis 65 ccm.

In insgesamt 11 Klassen lieferten sich rund 400 Starter spannende Rennen auf höchstem Niveau. Das Fahrerlager hat man noch nie so voll gesehen. Rund 500 Zuschauer nutzen die Gelegenheit, Rennsport hautnah zu erleben.

Die vom hessischen „MSR Motorsportring 1952 e.V.“ veranstaltete Rennserie ist professionell aufgestellt und erfreut sich großer Beliebtheit bei Fahrern bundesweit. Der MSC Kali Bad Salzungen als Gastgeber profitierte vor allem von den Trainingseinheiten, die die Fahrer in den Wochen vor dem Rennen auf der Strecke am Dammberg absolvierten.

Und auch im Nachgang hofft man, dass viele Fahrer die abwechslungsreiche Strecke in Zukunft nutzen werden.

Geöffnet ist die Strecke jedes Wochenende für alle Trainingswütigen von 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr. Rennerfeeling gibt es dann erst wieder zum traditionellen, gemeinsam von MSC Kali und MSC Walldorf / Werra e.V. veranstalteten November-Enduro – auch „Rennsaumulde“ genannt.