1000 Liter Blut gegeben – Fleißige Blut-Spender des DRK Bad Salzungen geehrt

Alle sieben Sekunden wird irgendwo in Deutschland Blut benötigt. Dafür spenden allein im Freistaat Thüringen rund 50.000 DRK-Blutspender*innen pro Jahr ihren kostbaren „Lebenssaft“.

Am Samstag, den 02. November, wurden nun die engagiertesten Thüringer Blutspender vom DRK Blutspendedienst, unterstützt durch den DRK-Kreisverband Bad Salzungen, zu einer zentrale Blutspender-Ehrungsgala im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions eingeladen.

Mehr als 500 Thüringer Blutspender und ehrenamtliche Helfer waren der Einladung gefolgt und nahmen an der großen Blutspender-Ehrungsgala teil. Als besonderen Service bot der DRK- Kreisverband Bad Salzungen zum wiederholen Mal für seine Spender einen kostenfreien Fahrdienst an, damit diese den Ausflug nach Erfurt entspannt genießen konnten.

Ausgezeichnet wurden Jubiläumsspender, die im vergangenen Jahr mindestens ihre 25. Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz geleistet hatten. Alle Jubiläumsspender aus Bad Salzungen und Umgebung brachten es dabei auf 2.265 Spenden und damit auf mehr als 1.000 Liter Spenderblut, das den Patienten in den klinischen Einrichtungen in Thüringen zur Verfügung gestellt werden konnte.

Berthold Gottwald aus Tiefenort spendete dabei 125 Mal sein Blut, Jens Krumbholz aus Bad Salzungen 120 und Stefan Rohm aus Geisa kann auf 105 Blutspenden zurück blicken.

Der ärztliche Geschäftsführer des DRK Blutspendedienstes, Dr. Ralf Knels, bedankte sich bei allen Teilnehmer/-innen für ihr freiwilliges und uneigennütziges Engagement.

Als weitere Ehrengäste der Veranstaltung waren der Vize Präsident des DRK Landesverbandes Thüringen, Gerhard Schneider, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, anwesend.

Danke an Alle fleißigen Spender!

Lothar Otto aus Bad Salzungen

Jörg Richter aus Bad Salzungen

Sylvia Soßdorf aus Vacha

Grit Thimat aus Stadtlengsfeld

Uwe Bischoff aus Immelborn

Mario Canis aus Stadtlengsfeld

Michael Diel aus Frauensee

Roland Kaiser aus Stadtlengsfeld

Katrin Richter aus Bad Salzungen

Cornelia Wiegand aus Barchfeld

Stefan Rohm aus Geisa

Jens Krumbholz aus Bad Salzungen

Berthold Gottwald aus Tiefenort

Am 2. November fand im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions die diesjährige Ehrungsveranstaltung für Blutspendende und ehrenamtliche Helfende im Freistaat Thüringen statt.

Rund 530 Menschen waren dafür aus den Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gekommen.

Foto: Paul-Philipp Braun