Aus der Not eine Tugend gemacht – SG Kalten Rhön siegt gegen Schwallungen

Vereinsnachricht von Dennis König

Es war eines dieser Spiele, welches Anfang vergangener Woche, vor allen Dingen personell, noch unter ganz schlechten Vorzeichen stand. Eine handvoll Spieler angeschlagen, beide Innenverteidiger verletzt oder gesperrt und zwei Niederlagen im Gepäck. Um so höher muss man die Leistung, der insgesamt 14 zum Einsatz gekommenen Spieler, einordnen. Aber der Reihe nach…

Am Anfang des gesamten Geschehens stand eine Umstellung, welche, im Nachhinein betrachtet, genau das brachte, was man sich von Seiten der Gastgeber erhoffte, nämlich Stabilität. Zusätzlich zeigte man auch in der Offensive wieder eine tolle Leistung und belohnte die Fans mit insgesamt drei Toren. Die Hausherren übernahmen von Beginn an die Kontrolle des Spiels und hatten auch die erste Torchance. Kevin Kranz war es nach einer Ecke, der den Chancenreigen eröffnete, sein Kopfball ging allerdings über den Kasten von Gästetorwart Benjamin Carl. Auf der Gegenseite war es drei Minuten später Axel Bachmann, der nach einer abgewehrten Ecke knapp 30m vor dem Tor abzog, in Thomas Kämmer allerdings seinen Meister fand.

Zu sehen war aber zu diesem Zeitpunkt bereits, dass beide Teams mit offenem Visier spielten, auch wenn die Gäste den Hausherren den größeren Teil des Spielfeldes überließen. Im Verlauf der ersten Halbzeit wurden die Chancen auf Seiten der Gastgeber immer deutlicher, der Führungstreffer lag früh in der Luft. Doch noch mussten sich die Zuschauer etwas gedulden. In der 17. Spielminute war es Matthias Heim, der nach einem Doppelpass mit Marcus Wezel abzog, das Tor aber knapp links verfehlte. Zwei Minuten später konnte sich Gästekeeper Carl auszeichnen. Hans Flößner grätschte, in guter Position, in eine Flanke von der linken Seite, erwischte den Ball aber nicht richtig, so dass daraus eine Bogenlampe resultierte, die Carl zu einer Glanztat zwang. Die anschließende Ecke wurde dann zum Kuriosum. Schwallungen bekam den Ball nicht aus dem Fünfmeterraum, so dass Pascal Kranz die Kugel rückwärts in die Maschen lupfen konnte, doch Schiedsrichter Max Storch verweigerte den Treffer wegen eines vorangegangenen Foulspiels.

In der 26. Spielminute meldeten sich die Gäste, in Person Patrick Arndts, noch einmal vor der Pause zurück. Sein überhasteter Abschluss nach einem Konter wurde aber leichte Beute für Keeper Thomas Kämmer. Zwei Minuten später war es dann aber soweit. Enrico Heim bekam etwa 20m zentral vor dem Tor das Spielgerät auf den Fuß, fasste sich ein Herz und zog Vollspann ab. Der Ball schlug unhaltbar im rechten oberen Eck zum 1:0 ein. Derselbe Spieler war es auch sieben Minuten später, der den Ball wiederum auf den Schlappen bekam und den Kasten diesmal nur um wenige Zentimeter links verfehlte. Von den Gästen kam in dieser Phase des Spiels nichts mehr.

Vier Minuten vor der Halbzeit hätte Hans Flößner bereits das 2:0 erzielen können, sein Schuss aus gut 16m zentral, landete aber direkt in den Armen von Keeper Carl. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Hausherren dann aber doch den Zwei-Tore-Vorsprung. Marcel König wurde am rechten Flügel steil geschickt und brachte den Ball flach auf den zweiten Pfosten, wo Hans Flößner keine Mühe hatte, ihn ins Tor zu befördern. So ging es mit einer verdienten Führung der Rhöner Spielgemeinschaft in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Torchance der Gäste. Lorenz Idjaschak prüfte Thomas Kämmer aus 20m, doch der Keeper der Rhöner SG war auf seinem Posten. Auf der Gegenseite hätte Hans Flößner in der 52. Minute bereits schon so etwas wie eine Entscheidung herbeiführen können. Nach einer Flanke von der rechten Seite war es Matthias Heim, der den Ball im Sechzehner der Gäste mustergültig ablegte, doch Flößner schoss das Spielgerät knapp über den Kasten.

So waren es die Gäste, die in der 62. Minute das Spiel wieder spannend machten. Nach einem Einwurf von der linken Seite wurde der Ball von der Grundlinie quer auf den Elfmeterpunkt gespielt, wo Kapitän Tino Schrumpf den Anschlusstreffer erzielen konnte. Doch die Freude der Gäste hielt nicht lange an. Bereits neun Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt. Einen langen Ball von Pascal Kranz konnte der eingewechselte Thomas „Wolle“ Koch erlaufen, schaute kurz auf und spielte ihn dann uneigennützig quer auf Torjäger Marcel König, der zum 3:1 erhöhte. Sechs Minuten später hätte sich Koch sogar noch selbst belohnen können, doch seine Direktabnahme nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten landete hinter dem Tor.

Was folgte waren wütende Angriffsbemühungen der Gäste; sie konnten aber keine einzige gefährliche Situation mehr herausspielen. Was leider ebenfalls zunahm, waren die Foulspiele. Dies gipfelte dann in der 86. Spielminute mit der roten Karte, an den gerade erst eingewechselten Florian Schröder. Schiedsrichter Max Storch entschied sich sofort und konsequent für den Platzverweis, was zu heftigen Diskussionen auf dem Spielfeld führte. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der gefoulte Spieler Pascal Kranz, der bis dahin zu den besten Spielern auf dem Platz gehörte, kurze Zeit später, aufgrund des Foulspiels, verletzt ausgewechselt werden musste.

Gegen 15:45 Uhr endete ein sehr interessantes und kurzweiliges Fußballspiel mit einem verdienten Sieger aus der Rhön. Schwallungen hatte Vieles probiert, doch so richtig hatten die Kirchner-Schützlinge nie ins Spiel gefunden. Die Hausherren zeigten die bessere Spielanlage und auch den größeren Willen die drei Punkte zu Hause zu behalten. Beide Teams sind nun nach dem vorletzten Spieltag der Hinrunde punktgleich. Wohin die Reise geht, werden die letzten drei Spiele des Jahres 2019 zeigen.