297 Meter neuer Bürgersteig – Starke Verbindung bis zum Herkules Bad Salzungen

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Entlang der Leimbacher Straße wurde ein neuer Gehweg angelegt, welcher das Wohngebiet „An den Beeten“ mit dem Einkaufszentrum „Herkules“ für Fußgänger verbindet. Der neue Bürgersteig in der Leimbacher Straße bis zur Otto-Grotewohl-Straße ist fertig.

Am 11. Mai 2021 hat das hiesige Bauamt zusammen mit dem beauftragten Planungsbüro WSL Plan aus Bad Salzungen und dem Behindertenbeauftragten der Stadt, Christian Schließmann, die neue Fußgängerverbindung abgenommen.

297 Meter Bürgersteig bieten ab sofort einen sicheren Fußweg vom Wohngebiet „An den Beeten“ bis zum Herkules-Einkaufszentrum. Umgesetzt wurde das Bauvorhaben von der Garten- und Landschaftsbau Bauer GmbH aus Waltershausen.

Das Projekt konnte zwei Wochen früher als geplant der Öffentlichkeit übergeben werden. Alles ist ohne größere Probleme verlaufen. Auch Herkules-Marktleiter Henning Unger bestätigte den reibungslosen Ablauf der städtischen Baumaßnahme. Reinhard Wallstein vom Tiefbauamt Bad Salzungen zeigte sich zufrieden:

„Alles hat gut geklappt. Wir danken der Leitung des Einkaufszentrums dafür, dass für die Baustelleneinrichtung ein Teil des Parkplatzes zur Verfügung gestellt wurde. Eine Sache fehlt noch. Die Lieferzeit der Straßenbeleuchtung hat sich durch Corona leider erheblich verlängert.

Sobald die neuen LED-Leuchten hoffentlich in Kürze da sind, werden die Straßenlampen fertig gestellt.“

Christian Schließmann, der Behindertenbeauftragte der Stadt Bad Salzungen, hat zusätzlich eine abgesenkte Bordsteinkante nach der Kurve in die Otto-Grotewohl-Straße vorgeschlagen. Dieser soll Behinderten ermöglichen, die Straße sicher zu überqueren. Das Ganze soll in Kürze umgesetzt werden.

Der neue Gehweg wird mit 75 Prozent über das Programm zur Förderung kommunaler Verkehrsinfrastruktur Thüringen gefördert. Die Gesamtkosten liegen in etwa bei 185.000 Euro.