Licht aus, Sterne an – Rhöner Sternenparkwochen 2021

Information der Rhön GmbH

Dieses Jahr finden die Rhöner Sternenparkwochen zum zweiten Mal statt. Vom 30. Juli bis 22. August 2021 dreht sich wieder alles um Sonne, Mond und Sterne in der Rhön. Und das nicht ohne Grund. Denn wie auch im vergangenen Jahr sind um den 12. August die Sternschnuppen der Perseiden, ein jährlich wiederkehrender Meteorstrom, am stärksten zu sehen.

Außerdem wird es am 22. August eine Vollmondnacht geben, die der krönende Abschluss der diesjährigen Rhöner Sternenparkwochen ist.

„Die vergangenen Sternenparkwochen im Jahr 2020 wurden sowohl bei den Touristen als auch bei den Einheimischen der Rhön sehr gut angenommen. Aufgrund der positiven Erfahrungen haben auch in diesem Jahr wieder viele Aktuare der Rhön einen Beitrag gemeldet.

Somit hat sich schnell ein breites Spektrum an besonderen, attraktiven Angeboten für die diesjährigen Sternenparkwochen zusammenstellen lassen.“ so die Projektkoordinatorin Silvia Hillenbrand der Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement.

„Die diesjährigen Sternenparkwochen wurden, im Vergleich zum Vorjahr, um eine zusätzliche Woche verlängert. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Rhön wurde hierbei weiter intensiviert.“

Während der Sternenparkwochen können Gäste und Einheimische nicht nur eine Vielzahl von interessanten Sternenparkführungen und -wanderungen unternehmen, sondern auch viel Neues entdecken - beispielsweise Klangabende zur blauen Stunde in Bad Neustadt a. d.

Saale oder eine Sternstundenandacht unterm Sternenhimmel in Hilders. Rund um den Rhöner Sternenpark dreht sich auch alles beim Sternenparkfest in Kaltennordheim oder einer digitale Entdeckungstour durch die Sternenstadt Fulda mit deren Maskottchen, der Eule Luna.

Wer schon immer mal eine Sternenwanderung ausprobieren wollte, der hat dieses Jahr gleich mehrfach die Möglichkeit. Denn in diesem Bereich hat sich die Anzahl der Angebote immens gesteigert.

Neben 22 Führungen, die die zertifizierten Sternenparkführer des Sternenpark Rhön e. V. halten, findet beispielsweise auch eine Nachtwanderung auf der Extratour Waldfenster statt.

Auch Genießer kommen während der Sternenparkwochen nicht zu kurz:

Neben Angeboten wie „Laurentius Tränen im Weinglas“ des Weingut Lange aus Hammelburg oder Sternenwanderungen mit Gute-Nacht-Cocktail der Brennerei Bold’s aus Neuwirtshaus kann man auch an einem Picknick unterm Sternenzelt in Tann teilnehmen, bei dem man neben regionalen Köstlichkeiten auch die Sterne über der Rhön entdecken kann.

„Wir freuen uns auf die zweiten Rhöner Sternenparkwochen. Und sind froh, diese trotz der langen Ungewissheit, unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften, ausrichten zu können.“ sagt Silvia Hillenbrand. Hinter den Hoteliers, Gastronomen, sowie der Tourismusbranche liegen kräftezehrende Monate.

„Darum freuen wir uns umso mehr, dieses Jahr wieder mit den Sternenparkwochen in die Urlaubszeit im Sommer zu starten und darauf uns auf viele Gäste und Teilnehmer zu begrüßen“.

Mehr Informationen zu den Sternenparkwochen und eine Übersicht aller Angebote finden Sie im Internet unter

www.rhoen.de/themenwelten/sternenpark-rhoen