Oldtimer aus Fischbach prämiert – BMW & Wartburg aus Eisenach begeistern Jury

Am vergangenen Wochenende fand im Barockschloss von Schwetzingen in Baden-Württemberg der diesjährige "European Concource de Elegance" statt.Darunter die 150 bestrestaurierten Oldtimer aus ganz Europa von Marken wie z.B. Rollce-Royce, Bentley, Bugatti, Horch und Maybach.

Die seit rund 30 Jahren in Fischbach in der Rhön ansässige Restaurations-Fachwerkstatt "DIE OLDTIMERMANUFAKTUR" von Mario Schrank und seinen Spezialisten erhielten von der internationalen Fachjury gleich 3 Pokale für 2 von ihnen bestens restaurierte Oldtimer.

Darunter ein sehr eleganter BMW 328 Roadster (gebaut 1938 bei BMW in Eisenach) erhielt als Sieger den 1. Platz der FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens - quasi der Oldtimer-Weltverband) und gleichzeitig den 2.Platz in der Kategorie "Best of Show".

Der Wagen ist eine einzigartige Kostbarkeit, erhielt er doch ehemals eine traumhaft hinreisende Sonderkarosserie aus der italienischen "Feinkostabteilung" des begnadeten Karosseriedesigners Alfredo "VIGNALE" in Turin - eine sog. "Modellkarosserie" als Einzelstück.

Der BMW wurde im Auftrag eines spanischen Sammlers von den Fischbacher Restauratoren sehr authentisch und in allen Details absolut originalgetreu, völlig neu aufgebaut und geht nun in Kürze zu seinem Besitzerehepaar nach Barcelona.

Ein weiterer automobiler Leckerbissen, ein EMW 340-7 "Kombi und Kurierfahrzeug" (gebaut 1954 bei den Eisenacher-Motoren-Werken) erhielt den 2. Platz der Classic Jury als bestrestaurierter Oldtimer seiner Klasse.

Der Wagen wurde von der damals noch recht jungen DDR als "Devisenbringer" nach Finnland ausgeliefert und fand erst vor 3 Jahren seinen Weg zurück in die Nähe seiner Thüringer Geburtsstätte Eisenach um bei der Fischbacher Manufaktur perfekt restauriert zu werden.

Wie mir Geschäftsführer und Inhaber Mario Schrank auf Anfrage mitteilte, erfüllt es ihn und sein gesamtes Team mit großem Stolz, dass diese beiden besonders gelungenen Fahrzeugrestaurationen seiner Firma mit hohen Preisen und Pokalen prämiert wurden.

Die so genannte "Classic-Gala Schwetzingen" mit ihrem "European Concource de Elegance" gilt europaweit als die exklusivste Veranstaltung für besondere Oldtimer und Toprestaurationen.

Zu einer Teilnahme nach Schwetzingen eingeladen zu werden, gilt in Kennerkreisen fast schon wie ein "Ritterschlag". Dort, wie die Fischbacher OLDTIMERMANUFAKTUR, von einer internationalen Fachjury gleich 3 Pokale für die bestrestaurierten Oldtimer abzuräumen, dürfte nahezu einmalig sein.

Die Oldtimermanufaktur in Fischbach beschäftigt derzeit 13 Spezialisten der unterschiedlichsten Gewerke, angefangen vom Karosseriebau, über die Mechanik, die Lackierung bis hin zur Sattlerei - quasi alles komplett aus einer fachkundigen Hand.

Für zukünftige Restaurationen werden in Fischbach noch interessierte Mitarbeiter in der Mechanik-Abteilung und in der Sattlerei gesucht.

-KFZ-Mechaniker / KFZ-Mechatroniker
-Industriemechaniker / Feinmechaniker
-Meister / Techniker
-Sattler / Polsterer
Interessenten können sich gerne bewerben.

Näheres auch unter www.oldtimermanufaktur.de

Tel. 036 966 / 83 7 83