Magische Zaubershow mit biblischer Botschaft in Völkershausen – “Mr. Joy” verzaubert Jugendliche

Gastbeitrag von Julia Otto

Einen „zauberhaften Abend“ hatten vergangenen Freitag 70 Besucher bei dem Jugendgottesdienst „Spirit now“ in der Michaeliskirche in Völkershausen.

Zum fünften Jugendgottesdienst des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach ließ Zauberer, "Mr. Joy", (mit bürgerlichem Namen Karsten Strohhäcker) mit einer faszinierenden Mischung aus Jonglage, Illusion, Lichtshow, Artistik, Musik und nachdenkenswerten Botschaften den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Was zunächst als scheinbar unvereinbar erschien, erwies sich letztendlich als gelungene Kombination: Die Verbindung von Glaube und Zauberei.

Mittels verschiedenen Jonglage-Kunststücken und modernsten Lichteffekten erzählt der Illusionist aus Heidelberg in seiner Zaubershow christliche Botschaften der Bibel.

Auf diese außergewöhnliche Weise will er nicht nur verständlich machen, wie verblüffend der Glaube ist, sondern auch jene Menschen erreichen, die damit bisher wenig anfangen konnten. „Alles was sichtbar ist, ist vergänglich“, gibt Mr. Joy seinem Publikum zu bedenken. „Aber was unsichtbar ist, bleibt ewig.“

Weder enge Gitterstäbe, durch die er sich mühelos hindurchzwängte, noch Experimente in Lichtgeschwindigkeit mit Glühbirne und Obsttüte geboten dem Profi Einhalt.

Spektakulär war auch die Einrad-Nummer, als der Illusionist mit der 5-jährigen Eva auf den Schultern jonglierte und nebenbei auch noch dabei mit dem Seil sprang.

Belohnt wurde der christliche Illusionist für seine atemberaubende Show mit einem tosenden Applaus. Einige Jugendliche bedankten sich noch persönlich bei "Mr. Joy" für einen Abend, der „Spuren hinterlassen“ hat und ließen den Zauberer nicht ohne ein Autogramm von der Bühne gehen.

Auch das Organisationsteam zeigte sich glücklich, dass unter Einhaltung der 3G-Regel wieder ein Jugendgottesdienst stattfinden konnte.

Keiner der Teilnehmer muss besonders fromm oder ein disziplinierter Kirchgänger sein. Vielmehr geht es den Organisatoren darum: „Eine Kirche zu sein, die Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellt, die erreichbar ist und das Leben Jugendlicher in der Freizeit mitgestaltet“, ergänzt Doreen Pehlert, die Gemeindepädagogin in Bad Salzungen ist.

Für alle die neugierig geworden sind, der nächste Jugendgottesdienst ist für den 18. März 2022 geplant. Weitere Hinweise zum Jugendgottesdienst finden Sie unter www.kkbasa.de.