Film & Ausstellung im Kino Bad Salzungen – Thüringer Dialekte & Mundarten 2.12.21

„Thüringen, Deine Sprache. Thüringer Dialekte und Mundarten“

So heißt der Dokumentarfilm des gebürtigen Gothaers und in Berlin wirkende Gerald Backhaus (Buch, Regie und Produktion).Damit setzt er den Thüringer Dialekten ein Denkmal und damit auch jenen, die noch Dialekt sprechen, ihn pflegen und bewahren.

Wird in Thüringen noch Dialekt und Mundart gesprochen und wie klingt das? Das Westthüringische im Wartburgkreis, also um Eisenach und Bad Salzungen, kann ganz besonders klingen, wie das Beispiel Ruhla zeigt.

In der Nähe von Mühlhausen gibt es das Vogteier Platt, in der Gegend von Rudolstadt und Saalfeld geht das Ilmthüringische ins Südostthüringische über. Um Meiningen und in der Sonneberger Gegend klingt es Fränkisch.

Dazu veranstaltet das pab-kinocenter eine

Sondervorstellung am 25.11.2021 um 18.30 Uhr

Zu dieser Vorstellung gilt ausnahmsweise die 2G-Regelung!

(Zutritt nur als geimpft oder genesen möglich)

Inzwischen wurde auf Grund der großen Resonanz die Fortsetzung THÜRINGEN, DEINE SPRACHE 2 produziert, wofür u.a. auch in der Rhön gedreht wurde.

Dazu veranstaltet das pab-kinocenter eine Sondervorstellung am 02.12.2021 um 18.30 Uhr mit einem Filmgespräch moderiert von Regisseur Gerald Backhaus persönlich

Zu dieser Vorstellung gilt ausnahmsweise die 2G-Regelung!

(Zutritt nur als geimpft oder genesen möglich)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb empfehlen wir den online-Kartenkauf auf unserer Homepage (pab-kino.de) oder eine verbindliche Vorreservierung per Mail (info@pab-kino.de) oder telefonisch bei Frau Simone Tetschner (03695/628858)

Der Eintrittspreis beträgt pro Person/Veranstaltung 7,50 €