Radlader & Transportanhänger von Firmengelände geklaut – 46.000 Euro Schaden

Den Diebstahl eines Radladers samt Transportanhänger meldete hiesiger Dienststelle am Donnerstag der Inhaber eines Baumaschinenverleihs aus Mellrichstadt.

Am Mittwoch, den 13.04. rief eine männliche Person bei der Firma an und vereinbarte die Miete eines Radladers für den gleichen Tag. Durch einen Mitarbeiter wurde das Gefährt für die Vermietung vorbereitet.

Mit dem Anrufer hatte er ausgemacht, dass dieser bei Abholung seinen Ausweis vorlegen und eine Kaution zahlen müsse. Als der Angestellte das Firmengelände kurzzeitig verließ und anschließend wieder zurückkehrte, war das Baufahrzeug samt Anhänger verschwunden.

Er kontaktierte den Anrufer vom Vormittag welcher angab, den Radlader am nächsten Tag zurückzubringen. Eine Rückgabe erfolgte allerdings bis zum heutigen Tage nicht.

Auf der Überwachungskamera war zu erkennen, wie zwei Autos mit jeweils einem männlichen Fahrer auf den Hof der Firma fuhren, den Transportanhänger samt Radlader im Wert von 46.000 Euro anhängten und sich davon machten.

Über die bekannte Handynummer war der Unbekannte nicht mehr zu erreichen. Der Inhaber des Baumaschinenverleihs erstatte Anzeige wegen Diebstahls. Weitere Ermittlungen sind notwendig.