Rhöner Fans begeistert von dramatischem Thüringenderby – Carl Zeiss Jena & Rot-Weiß Erfurt

Gastbeitrag von Kopernikus

Was sagen Ihnen die Fakten 3:3 Tore und 2:2 Punkte, sie ergeben ein Patt. Nach dem 1:1 im Hinspiel gab es am Samstag nun das nächste Unentschieden - 2:2", hieß es am Ende des Tages.

Da es bei einem Thüringenderby immer auch um die Nummer 1 im "Fußball-Land" geht, wird in dieser Saison erst Ende Mai am 34. Spieltag der Regionalliga Nordost feststehen, wer die Nummer 1 im Land ist.

Im Spiel am Samstag im Jenaer Paradies unterhalb der Kernberge dürfte das Ergebnis den Erfurter Fans wohl mehr zugesagt haben als den Jenensern.

Zum einen konnte Rot-Weiß mit dem Remis den Rivalen auf Abstand halten, zum anderen sah es nach 69 Minuten nach einem sicheren Heimsieg aus, hatte doch Muiomo zum 2:0 für die Zeiss-Elf eingenetzt.

Ruhe im Block der 600 Erfurter - Euphorie auf der "Nord" ...

Tja, ein Spiel hat nun mal aber nicht nur 69 Minuten, sondern 90 plus Nachspielzeit....und so kam es, dass Rot-Weiß mit einer kämpferischen Leistung zurückkam und durch Moritz und Mergel noch ausglich.

Letzterer, Artur Mergel, einst in Diensten von Carl-Zeiss verwandelte dabei einen nicht ganz unumstrittenen Elfer und konnte es leider nicht lassen, die Jena-Fans danach an alter Wirkungsstätte unschön zu provozieren.

Vielleicht wäre es für ihn besser gewesen, im Vorfeld mehr Übung in seinen "Ronaldo-Torjubel" zu investieren, der nur zu 75 Prozent glückte...

Wie auch immer, für die Fans (beider Fanlager) aus der Rhön hat sich der Trip in die Saalestadt gelohnt. Sie bekamen für Regionalligaverhältnisse ein überdurchschnittliches, torreiches und spannendes Spiel zu sehen.

Da lief das Bier in Strömen. Nur den Gang zu den Bratwurstbuden trauten sich viele nicht in der Halbzeit anzutreten, da sie danach ihren Platz im Stadion wohl nicht mehr erreicht hätten.

Leider, und das gilt es anzumerken, standen die Fans so dichtgedrängt wie die berühmten Heringe einst im Salzfass gelagert wurden.

Aber auch dieses Problem wird sich bis zum nächsten Thüringenderby geklärt haben, denn das Ernst Abbe Sportfeld wird nach Fertigstellung (nach Plan im August) 15000 Fans fassen.

Der Rhönkanal bleibt weiter für Euch am Ball und wird sicher auch dann wieder on Tour sein. Hier nochmal das Spiel zum anschauen vom MDR!