Joshua Steinberg präsentiert am Donnerstag, 5. November 2026, in der Rhönland-Scheune die Multivisionsshow „Afrikas wilder Süden“. Beginn ist um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr; der Kartenpreis beträgt 40 Euro, ein Pausenimbiss ist inklusive.
In seinem Vortrag erzählt Steinberg von einer unerwarteten Winteraufenthaltsreise im Jahr 2022, die er gemeinsam mit Joana unternahm, nachdem geplante Fahrten nach Australien, Ozeanien und Asien wegen Reiseeinschränkungen nicht möglich waren. Stattdessen setzten die beiden in Kapstadt zur Tour durch das südliche Afrika an und folgten unter anderem der legendären Garden Route.

Anhand eindrücklicher Fotos und persönlicher Eindrücke nimmt Steinberg das Publikum mit über zerklüftete Gebirgszüge wie Lesotho und die Drakensberge, durch fruchtbare Täler bis zu den Korallenriffen Mosambiks.
20.000 Kilometern durch Südafrika, Lesotho, Swaziland, Mosambik, Simbabwe und Botswana begegneten sie wilden Elefanten, knüpften neue Freundschaften und erlebten zahlreiche Abenteuer abseits ausgetretener Pfade.
Der Abend verspricht laut Ankündigung eine emotionale Mischung aus großen Bildern, heiteren und bewegenden Momenten. Eintrittskarten sind im Vorverkauf im Rhönland Hof, Presseshop Schwarz und bei Büchner Moden erhältlich.
