Unbeabsichtigten Sirenenauslösung in Meiningen – Warnsignale nicht vergessen

Mitteilung der Stadt Meiningen

Im Zusammenhang mit mehreren Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Meiningen kam es am Wochenende zur mehrfachen unbeabsichtigten Ansteuerung und Auslösung einzelner Sirenen.

Betroffen waren das Stadtgebiet Meiningen sowie der Ortsteil Dreißigacker. Dabei handelte es sich ausschließlich um das Sirenensignal zur Feuerwehralarmierung.

Der vermeintliche Fehler in der Signalsteuerung wurde inzwischen lokalisiert und die betroffenen Sirenen entsprechend nachgebessert. Die Stadt Meiningen entschuldigt sich für die entstandenen Irritationen und bedankt sich für Ihr Verständnis.

Sirenen sind ein wichtiger Bestandteil des Bevölkerungsschutzes. Sie dienen dazu, die Feuerwehr zu alarmieren oder die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen.

Je nach Tonfolge haben die Signale unterschiedliche Bedeutungen und erfordern ein entsprechendes Verhalten. Nachfolgend und im Anhang finden Sie eine Übersicht der verwendeten Sirenensignale.

Sirenenprobe: Ein kurzer Dauerton (oft 12 Sekunden) zur Überprüfung der Anlage. Findet in Meiningen immer mittwochs um 17 Uhr statt.

Feueralarm (Einsatzkräfte): Dreimaliges Heulen von je 12 Sekunden Dauer, unterbrochen von 12 Sekunden Pause. Dies dient der Alarmierung der Einsatzkräfte und ist keine Gefahr für die Bevölkerung.

Warnung der Bevölkerung vor einer Gefahr: Ein 1-minütiger, auf- und abschwellender Heulton. Bei diesem Signal sollten Sie sofort geschlossene Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen und das Radio oder Warn-Apps einschalten.

Entwarnung: Ein 1-minütiger, durchgehender Dauerton. Er signalisiert, dass die Gefahr vorüber ist.

Seit September 2025 verfügt Meiningen über ein erweitertes Sirenennetz, das die Warnung der Bevölkerung deutlich verbessert. Die neuen Standorte sind:

  • Bürgerhaus Wallbach
  • Feuerwehr Dreißigacker
  • Feuerwehr Helba
  • Feuerwehr Meiningen
  • Feuerwehr Sülzfeld
  • Feuerwehr Walldorf
  • Freizeitzentrum Rohrer Stirn
  • Langer Bau Dreißigacker
  • Reinhard-Kupietz-Halle
  • Stadion Maßfelder Weg
  • Stadtverwaltung Meiningen

Die Stadt Meiningen bittet um Verständnis für die aktuellen Einschränkungen und informiert, sobald die Systeme wieder vollständig stabil laufen.