BaSa: Zwei Fahrerinnen verletzt – Unfall auf B62

Auf der Bundesstraße 62 fuhr am Dienstagvormittag eine 51-Jährige mit ihrem Volkswagen aus Ettmarshausen kommend in Richtung Bad Salzungen. Kurz vor dem Ortseingang hatte die Frau die Absicht, nach links in einen Wiesenweg einzubiegen. Bevor sie ihre Absicht in die Tat umsetzen konnte, fuhr eine hinter der Frau fahrende KIA-Fahrerin mit ihrem Wagen links am VW vorbei. In diesem Moment lenkte die Frau im Volkswagen nach links und die Fahrzeuge stießen seitlich zusammen. Beide Fahrerinnen verletzten sich beim Zusammenstoß leicht. An den Unfallfahrzeugen, welche abgeschleppt werden mussten, entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 8000 Euro.

Betrug in Vacha – Vorsicht bei Anrufen – Polizei informieren

Sowohl in Vacha als auch in Barchfeld-Immelborn versuchten Betrüger am Wochenende ihr Glück. Einer von ihnen rief am Samstag in einem Lebensmittelmarkt an und gab sich als Mitarbeiterin der Firmenzentrale aus. Auch der angegebene Name stimmte mit dem einer Mitarbeiterin der Zentrale überein und so übergab ihr der Angestellte die geforderten Cash Codes, um diese angeblich abzugleichen. Ein Schaden von ca. 500 Euro entstand.

Gehaus: Besoffen und vor Polizei abgehauen – kein Führerschein

Beamte der Bad Salzunger Polizei wollten am Samstagabend einen Opel-Fahrer in der Hauptstraße in Gehaus kontrollieren. Als der Fahrer die Polizisten bemerkte, flüchtete er mit seinem PKW über den Schafhof und die Vachaer Straße. Er entschied sich dann allerdings anzuhalten und konnte in der Mittleren Straße in Gehaus kontrolliert werden. Die Beamten bemerkten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des 33-jährigen Fahrzeugführers und ein freiwillig durchgeführter Vortest bestätigte die Vermutung. Hier standen 0,78 Promille zu Buche. Auf die Bitte, den Führerschein vorzuzeigen, antwortete der Mann, dass er diesen bereits aufgrund einer vorangegangenen Trunkenheitsfahrt verloren hatte.

Überschlagen: Fahrer verletzt zwischen Oepfershausen und Wahns

Der 43-jährige Fahrer eines Opel befuhr am Samstagmorgen die Landstraße zwischen Oepfershausen und Wahns. Nach einer Rechtskurve geriet er ins Schlingern, drehte sich samt Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er prallte in den Straßengraben und kippte mit seinem Opel auf die Fahrerseite. Der Mann verletzte sich leicht und kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro entstand.

Tiefenort: Diebe klauen Teile eines PKW-Anhängers

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag Teile eines PKW-Anhängers. Dieser war im Kaiserodaer Weg in Tiefenort abgestellt. Die entwendete Anhängerkupplung und die Schutzbleche hatten einen Wert von ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0.

Erst gefeiert dann verletzt – Schlägerei in Bad Salzungen

Nach einer gemeinsamen Feier gerieten am späten Mittwochabend zwei Männer im Alter von 19 und 35 Jahren in der Dr.-Salvador-Allende-Straße in Bad Salzungen in Streit. Der Ältere wurde dann hangreiflich und schlug und trat dann nach seinem Bekannten. Der 19-Jährige erlitt dadurch eine stark blutende Platzwunde am Kopf und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Der Schläger suchte zunächst das Weite. Erkonnte jedoch schon kurze Zeit später durch die Polizei an seiner Wohnung angetroffen werden und gab die Schläge sowie die Tritte zu. Beide Männer waren alkoholisiert.

300 Liter Diesel ausgelaufen – Ölspur bei Buttlar und Merkers

Am Mittwochmittag sorgte eine lange Ölspur auf den Bundesstraßen 62 und 84 zwischen Buttlar und Merkers im Wartburgkreis für Verkehrsbehinderungen. Aus dem Tank eines Lkws MAN, welcher für eine Dortmunder Spedition unterwegs war, liefen wegen eines Lochs in der Umwandung etwa 300 Liter Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn. Die Kameraden der umliegenden Feuerwehren sowie ein Umweltdienst reinigten die betroffenen Straßen. Gegen 15.00 Uhr lief der Verkehr wieder reibungslos.

Geisa: Ohne Führerschein unterwegs und LKW verursacht Unfall

Der Kontaktbereichsbeamte von Geisa stellte am Dienstagvormittag einen 52-jährigen Suzuki-Fahrer in der Schleider Straße in Geisa fest, von dem er wusste, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Er konnte den Mann in der Rhönstraße anhalten und kontrollieren. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis war die Folge. / Der 57-jährige Fahrer eines LKW beschädigte am Dienstagvormittag beim Abbiegen von der Bahnhofstraße in die Rhönstraße in Geisa einen Opel, der an der roten Ampel stand. Ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand.

Unterkatz: Fahrzeug aufgebrochen – Werkzeug und Diesel geklaut

Zwei Rückemaschinen, die auf dem Abzweig zum Sportplatz in Unterkatz abgestellt waren, waren das Ziel unbekannter Täter in der Zeit von Montagabend bis Dienstagvormittag. Sie brachen die Werkzeugkiste bei einem der Fahrzeuge auf und entwendeten das darin befindliche Werkzeug. Bei der anderen Rückemaschine zapften der oder die Unbekannten Diesel ab, nachdem sie gewaltsam den Tank öffneten. Ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro entstand.

Hilders: Hinterrad löst sich von Bus und rollt in Gegenverkehr

Weil sich das Hinterrad eines Linienbus' gelöst hatte, kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten. Der 54-jährige Fahrer des Busses aus dem Landkreis Hildburghausen war mit seinem Fahrzeug auf der Landesstraße 3378 aus Richtung Hilders-Dörmbach kommend in Richtung Hilders-Liebhards unterwegs, als sich bei dem Bus das linke Hinterrad der Zwillingsbereifung löste. Das Rad rollte in den Gegenverkehr und stieß hierbei frontal gegen einen entgegenkommenden Kleinwagen, der von einer 59-Jährigen aus Hobieber gelenkt wurde. Diese wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. 

Unfallflucht in Empfertshausen – Zeugen gesucht

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen Honda, der in der Andenhäuser Straße in Empfertshausen geparkt war. Das Fahrzeug stand von Dienstag, 18.00 Uhr, bis Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz und wies Schäden an der Fahrerseite auf. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Bad Salzunger Polizei zu melden.

Sturmtief Friederike – Viele Schäden – Hunderte Feuerwehreinsätze

Im gesamten Wartburgkreis wurden in der Zeit von 11:18 bis jetzt ( 18:10)  durch die Zentrale Leitstelle 160 Einsätze für die kommunalen Feuerwehren abgearbeitet. Es gingen in der gleichen Zeit 790 telefonische Hilfeersuchen in der Zentralen Leitstelle ein und wurden durch vier Arbeitsplätze bearbeitet. Auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gab es zahlreiche Einsätze und Schäden. In Meiningen viel teilweise sogar der Strom aus. Über 31 mal wurden die Feuerwehren von der Leitstelle herausgerufen. Es gingen über 150 Notrufe ein.

Feuerwehrmann stirbt in Bad Salzungen

Im Wartburgkreis ist bei Bad Salzungen ein Feuerwehrmann beim Sturmeinsatz tödlich verunglückt, ein weiterer Feuerwehrmann wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr Bad Salzungen war wegen eines Notfalls in ein Waldgebiet an der Landesstraße zwischen Bad Salzungen und Gräfen-Nitzendorf gerufen worden. Dort war eine Pkw-Fahrerin von umgestürzten Bäumen in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Während die Feuerwehr das Fahrzeug freischnitt, stürzte ein weiterer Baum um und erschlug einen 28-jährigen Feuerwehrmann.

Betrüger gesucht – Geld abgehoben in Herpf

Ein bislang unbekannter Täter nahm vermutlich am 31.07.2017 eine EC-Karte an sich, die kurz zuvor ein 42-jähriger Mann an einer Tankstelle in Queinfeld verloren hatte. Der Unbekannte hob anschließend am 04.08.2017 an einem Bargeldautomaten in Herpf einen Bargeldbetrag von über 1.000 Euro vom Konto des Geschädigten ab. Obwohl die von den Überwachungskameras gefertigten Bilder lediglich in minderwertiger Qualität vorliegen, beschloss die Staatsanwaltschaft Meiningen nun, die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Fandung nach dem Täter zu bitten.

Drei verletzte bei Unfall nahe Merkers

Ein 22-jähriger BMW-Fahrer befuhr Freitagabend die Bundesstraße 62 von Merkers nach Dorndorf. Nach einer Linkskurve kam er mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß seitlich mit der dort fahrenden 18-jährigen Audi-Fahrerin zusammen. Die junge Frau kam daraufhin von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Auch der 22-Jährige rutschte in den Straßengraben. Ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro entstand. Fahrer und Beifahrerin des Unfallverursachers und die 18-jährige Frau verletzten sich leicht.

Dorndorf: Vorfahrt missachtet – Motorradfahrer verletzt

3.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag in der Krayenberggemeinde. Eine 30-jährige VW-Fahrerin befuhr die Dietlaser Straße in Dorndorf und wollte an der Einmündung in die Hersfelder Straße nach links in Richtung Vacha weiterfahren. Sie missachtete die Vorfahrt eines 29-jährigen Motorrad-Fahrers, der noch versuchte auszuweichen, aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der Mann verletzte sich am rechten Arm und am rechten Bein.

Opa aus Bad Salzungen betrogen – 30 000 Euro ergaunert

Der Anrufer gab sich als Cousin der Ehefrau des 79-Jährigen aus und fragte nach Geld für eine Eigentumswohnung. Diese habe er in Hessen kaufen wollen, wobei ihm noch eine beachtliche Summe des Kaufpreises fehlen würde. Der Rentner glaubte dem Mann und hob 20.000 Euro von seinem Konto ab. Dem nicht genug, er legte auch noch wertvolle Goldmünzen zum Bargeld und begab sich zum vereinbarten Treffpunkt. Hier übergab er Geld und Münzsammlung an den vermeintlichen Cousin, welcher mit seiner Beute schnell verschwand. Später rief seine Ehefrau bei ihrem wirklichen Cousin an. Bei diesem Telefonat kam dann auch das böse Erwachen der Betrogenen.

Mit Hirsch kollidiert bei Bettenhausen

Ein 46-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Donnerstagmorgen die Landstraße zwischen Bettenhausen und Herpf. Plötzlich überquerten zwei Hirsche die Fahrbahn. Eines der Tiere schaffte es noch vor dem Fahrzeug auf die andere Straßenseite, mit dem zweiten kollidierte der 46-Jährige trotz eingeleiteter Bremsung. Ein Schaden von ca. 5.000 Euro entstand. Der angefahrene Hirsch verschwand anschließend.

Dermbach: Kontrolle verloren – Buttlar: Unfall mit LKW dann abgehauen

Ein 56-jähriger VW-Fahrer befuhr am Mittwochabend die Wiesenthaler Straße in Dermbach aus Richtung Bahnhofstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor er in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über seinen PKW und fuhr geradeaus über ein Grundstück. Er stieß an eine Mauer und ein Carport und kam schließlich an einer Hecke zum Stehen. Ein Schaden von ca. 10.700 Euro entstand. Der Mann blieb unverletzt.

Einbruch in Hilders – Werkzeug mit Schubkarre weggebracht

Die bislang Unbekannten hebelten das Garagenrolltor der Montagehalle auf, um so ins Gebäudeinnere zu gelangen. Drinnen öffneten sie mehrere Werkzeugschränke und einen weiteren Werkstattraum. Die Täter entwendeten verschiedene Elektrowerkzeuge und transportierten diese mithilfe von zwei Schubkarren zu einem angrenzenden Feldweg. Dort luden sie ihre Beute in ein in Tatortnähe abgestelltes Fluchtfahrzeug und fuhren in unbekannte Richtung davon.

500 Kg schwere Futterraufe geklaut bei Empfertshausen

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 03.01.2018, 9.00 Uhr, bis 04.01.2018, 17.30 Uhr, eine Futterraufe aus verzinktem Stahl, die auf einem Wiesengrundstück zwischen Empfertshausen und Andenhausen abgestellt war. Die 500 Kilogramm schwere Raufe muss mit einem größeren Hänger abtransportiert worden sein. Ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können oder denen ein Fahrzeug in diesem Bereich aufgefallen ist, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen.

Bremen: Zusammenstoß mit Traktoranhänger

3.300 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der Landstraße zwischen Bremen und Geblar. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr eine Linkskurve. Ihm kam ein Traktor entgegen, der sich zum Teil auf der Fahrbahn des Transporter-Fahrers befand. Der 62-Jährige versuchte noch nach rechts auszuweichen, kollidierte aber mit der Leitplanke und zusätzlich mit dem Anhänger des Traktors. Verletzt wurde niemand.

Unter Drogen in Rippershausen – Unter Alkohol in Wiesenthal

Einen 56-jährigen DaimlerChrysler-Fahrer kontrollierte Beamte der Suhler Einsatzunterstützung am Mittwochabend in der Gerbersgasse in Wiesenthal. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,78 Promille. / Ein 35-jähriger Mann befuhr Mittwochabend die Hauptstraße in Rippershausen und wurde von Beamten der Meininger Polizei gestoppt. Eine freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/Metamphetamin.

Tiefenort: Frau mit Auto überschlagen

Am Dienstagmorgen befuhr eine 58-Jährige mit ihrem PKW Toyota die Bundesstraße 84 von Tiefenort kommend in Richtung "Weißer Stein". Nach einer Linkskurve kam der Wagen ins Schleudern, überfuhr die Gegenfahrbahn und kam auf eine abschüssige Wiese. Hier überschlug sich der Toyota und blieb schließlich wieder auf den Rädern stehen. Die Frau blieb zum Glück unverletzt, am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 3000 Euro.

Südthüringer Drogenhändler verhaftet – 10000€ und Drogen sichergestellt

Vor Jahresende geriet ein 39-jähriger Südthüringer wegen des Verdachts, mit Drogen zu handeln, in das Visier der Suhler Kriminalpolizei. Im Fahrzeug fanden die Beamten fast 200 Gramm Crystal. Daraufhin durchsuchten sie nach Einholung eines richterlichen Beschlusses die Wohnräume des 39-Jährigen in einem Dorf im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Bei der Durchsuchung stellte die Polizei mehr als 10.000 Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung, fast 300 Gramm Marihuana, 190 Gramm Haschisch sowie 35 Gramm Amphetamin sicher.

In Leitplanke gefahren – Verkehrsunfall bei Geisa

3.200 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagabend. Der Fahrer eines VW fuhr von Geisa in Richtung Rasdorf. Auf einer Steigung kam ihm ein größeres Fahrzeug entgegen, welchem er seinen Angaben nach leicht nach rechts auswich und dabei von der Fahrbahn abkam. Er fuhr auf den Grünstreifen und beschädigte die Leitplanke. Der 25-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt.

Stepfershausen: Mittig gefahren – Unfall verursacht – abgehauen

Eine 43-jährige Mitsubishi-Fahrerin befuhr Sonntagabend gegen 18.40 Uhr die Landstraße zwischen Dörrensolz und Stepfershausen. In einer Rechtskurve kam ihr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, der mittig der Fahrbahn fuhr, entgegen. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, bei dem am Mitsubishi ca. 2.500 Euro Schaden entstanden. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Unfall B285 bei Dermbach – Hartschwinden – 19-Jähriger verletzt

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Kleinwagen der Marke Opel auf einen Mazda auf und verletzte sich dabei leicht. Er war mit seinem Auto auf der Bundesstraße 285 von Hartschwinden kommend in Richtung Dermbach unterwegs und durchfuhr gerade eine Rechtskurve. Hier bemerkte er den Mazda, dessen 22 Jahre alter Fahrer nach links in einen Feldweg einbiegen wollte und wegen eines entgegenkommenden Fahrzeugs anhalten musste. An Opel und Mazda entstand Totalschaden, welche auf etwa 9.000 Euro geschätzt wird. Zudem mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dermbach zum Einsatz kommen, da der Opel im Frontbereich brannte. Die Bundesstraße war von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Bei Buttlar: Transporter drängt LKW von der Straße

Der Fahrer hatte am Mittwoch gegen 17.30 Uhr auf der Landstraße zwischen Buttlar und Bermbach etwa 300 Meter vor dem Ortseingang von Bermbach als erstes Fahrzeug einer Schlange einen vorausfahrenden LKW Mercedes überholt. Der Fahrer war nach dem Überholen offenbar zu zeitig wieder nach rechts auf seinen Fahrstreifen gefahren, so dass der Fahrer des LKW eine seitliche Berührung befürchtete. Diese fand nicht statt, jedoch lenkte der LKW-Fahrer seinen Wagen nach rechts zum Straßenrand.

Verkehrsunfall in Geisa – Auto zerkratzt in Tiefenort

250 Euro Sachschaden entstanden Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Straße "Am Oberriet" in Geisa. Ein 44-jähriger LKW-Fahrer missachtete beim Rechtsabbiegen auf ein Firmengelände den geparkten Skoda eines 27-Jährigen. / Unbekannte zerkratzten am Dienstag in der Zeit von 15.35 Uhr bis 16.00 Uhr einen Hyundai, der vor einem Haus in der Hoffmannstraße in Tiefenort geparkt war. Ein Schaden von ca. 600 Euro entstand.